Vergütung als Praxisanleiterin

Lenia

Newbie
Registriert
29.01.2005
Beiträge
3
Ort
Sauerland
Beruf
Krankenschwester
Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Jahren Krankenschwester und würde nun gerne eine Zusatzqualifikation als Praxisanleiterin machen :besserwisser:

Hat jemand Erfahrungen, wie sich das im Verdienst auswirkt? Es ist ja schon ein gewisser Aufwand diesen Kurs zu belegen und anschliessend auch Mehrarbeit auf der Station damit verbunden.

Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen!

Viele Grüße,
Lenia
 
Sorry, daß ich dich enttäuschen muß, aber es ist nicht vorgesehen, daß man als Praxisanleiter extra bezahlt wird. Es ist eine ganze Menge Mehrarbeit, aber im Normalfall kannst du froh sein, wenn man dir ein wenig Zeit zur Verfügung stellt, um deine Arbeit vorzubereiten und Anleitung im normalen Stationsablauf zu machen. Überstunden die du deshalb machst, werden fast nie anerkannt. Das kommt aber auch auf die Stationsleitung an und ob sie hinter dir steht.
Alles in allem müssen die KH´s nachweisen, eine bestimmte Zahl Praxisanleiter ausgebildet zu haben und immer noch zu beschäftigen, damit sie 2012 glaube ich wars immere noch ausbilden dürfen. Sonst wird ihnen die Erlaubnis dazu nämlich entzogen. Aber wirklich die Möglichkeit, deine zusätzliche Arbeit vernünftig uzu machen findest du selten .
Sorry, daß ich dir das so sagen muß, aber das sind meine Erfahrungen.
 
Hallo @all,

Extravergütung: keine, eher weniger, da evtl. Schichtzulagen und Wochenendschichten wegfallen.

Evtl. Freistellung oder Tage oder Stundenweisefreistellung.

Klingt nicht sehr motivierend, oder?

Ich habe die Ausbildung dennoch nicht bereut und es macht mir Spass, ausser, dass ich deutlich weniger verdiene.

Schönes WE
Narde
 

Ähnliche Themen