Verdienst in Ausbildung zum Altenpfleger

sero

Newbie
hallo ich wollte mal fragen was verdiene ich wenn ich eine ausbildung als altenfleger anfange.

1 lehrjahr 2te und 3tes meine ich.

Du scheinst neu im Internet zu sein.

Es gibt hier diverse Suchmaschinen, der Einfacheit halber gebe ich dir jetzt einfach mal google.de an

Der erste Treffer brachte mir folgendes Zitat
Ausbildungsvergütung

Frage: Habe ich Anspruch auf eine Ausbildungsvergütung?
Antwort: Ja. §17 Abs.1 bestimmt dies ausdrücklich: "Der Träger der praktischen Ausbildung hat der Schülerin und dem Schüler für die gesamte Dauer der Ausbildung eine angemessene Ausbildungsvergütung zu zahlen, soweit nicht Ansprüche auf Unterhaltsgeld nach dem Dritten Buch Sozialgesetzbuch oder Übergangsgeld nach den für die berufliche Rehabilitation geltenden Vorschriften bestehen oder andere vergleichbare Geldleistungen aus öffentlichen Haushalten gewährt werden." Frage: Welche Höhe der Ausbildungsvergütung ist angemessen?
Antwort: In kirchlichen Heimen und Heimen des öffentlichen Dienstes (kommunale Träger) bzw. ambulanten Pflegediensten ist die Ausbildungsvergütung in einem Tarifvertrag geregelt. Einige private Träger orientieren sich freiwillig an Tarifverträgen. Für alle anderen private Heime bzw. ambulante Pflegedienste, die keiner Tarifbindung unterliegen, gilt ein Urteil des Bundesarbeitsgerichts, wonach 80% der tariflichen Ausbildungsvergütung angemessen sind. Auch wenn §28 die Anwendung des Berufbildungsgesetzes, auf das sich das Urteil bezieht, ausschließt, ist das Urteil gem. §13 Abs.3 dennoch anwendbar: "Auf den Ausbildungsvertrag sind, soweit sich aus seinem Wesen und Zweck und aus diesem Gesetz nichts anderes ergibt, die für Arbeitsverträge geltenden Rechtsvorschriften und Rechtsgrundsätze anzuwenden." Auszüge aus dem BAG-Urteil: "Nach der ständigen Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichts soll die Ausbildungsvergütung zum einen dem Auszubildenden bzw. seinen Eltern zur Durchführung der Berufsausbildung eine finanzielle Hilfe sein, zum anderen die Heranbildung eines ausreichenden Nachwuchses an qualifizierten Fachkräften gewährleisten und schließlich eine Entlohnung darstellen. (...) Eine Vergütung ist daher angemessen, wenn sie hilft, die Lebenshaltungskosten zu bestreiten und zugleich eine Mindestentlohnung für die Leistungen des Auszubildenden ist. (...) Wichtigster Anhaltspunkt hierfür sind die einschlägigen Tarifverträge. Sie werden von Tarifvertragsparteien ausgehandelt. Bei ihnen ist anzunehmen, daß das Ergebnis der Tarifverhandlungen die Interessen beider Seiten hinreichend berücksichtigt. Deshalb ist eine Ausbildungsvergütung, die sich an einem entsprechenden Tarifvertrag ausrichtet, stets angemessen. (...) Nach der Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichts (...) ist dagegen eine vereinbarte Ausbildungsvergütung in der Regel dann nicht mehr angemessen im Sinne von § 10 Abs. 1 Satz 1 BBiG, wenn sie die in einem einschlägigen Tarifvertrag geregelte um mehr als 20 vH unterschreitet."
Urteil vom 8.5.2003, 6 AZR 191/02​

Frage: Wie hoch ist zur Zeit die tarifliche Ausbildungsvergütung?
Wir können hier nur einen kleinen Überblick geben, weil insbesondere Landeskirchen eigene Tarifverträge oder Vergütungsregeln haben. Die Tabelle zeigt jedoch, daß die verschiedenen Vergütungen nah beieinander liegen.
Antwort: Vermutlich absolvierst Du gerade eine staatlich geförderte Ausbildung. Das Bundesarbeitsgericht schränkt seine Grundsätze in folgendem Punkt ein: " Wird die Ausbildung teilweise oder vollständig durch öffentliche Gelder zur Schaffung zusätzlicher Ausbildungsplätze finanziert und ist sie für den Ausbilder mit keinerlei finanziellen Vorteilen verbunden, kann eine Ausbildungsvergütung auch bei Unterschreiten dieser Grenze noch angemessen sein. In einem solchen Fall rechtfertigen die Begrenztheit der öffentlichen Mittel und das vom Staat zu verfolgende gesamtgesellschaftliche Interesse, möglichst vielen arbeitslosen Jugendlichen die Möglichkeit einer qualifizierten Berufsausbildung zu verschaffen, ein Unterschreiten der tariflichen Ausbildungssätze auch weit unter 20 vH." Urteil vom 8.5.2003, 6 AZR 191/02
FAQ - arbeitsrechtliche Grundlagen der Altenpflegeausbildung

Edit: Entschuldige das Chaos im Zitat, aber ich habe keine Lust die Tabelle von dort noch umzuschreiben, also schau dir den Link an

Hallo, dass kommt immer auf die Eirichtung an, wo Du die Ausbildung machst. Ich bin in Schwerin und bekomme Brutto ca. 550 €

Gruß Maik
Altenpflegeschüler

Hallo erstmal.

Im ersten Lehajahr habe ich 621€ Netto verdient im 2.ten Lehrjahr 661€ und mein erster Lohn im 3ten Lehrjahr ist noch nicht da kommt erst nächste woche, aber durch die vorherigen Examensschüler habe ich mitbekommen, das man ca. 100 - 120 € mehr bekommt. ob das stimmt werde ich noch herausfinden

Hallo,
ich bin polnische exam. Krankenschwester mit drei jährige Ausbildung in Polen. Ich besuche jetzt Sprachkurs in VHS:knockin:, aber das ist zu wenig, damit als Krankenschwester arbeiten kann.Ich will zuerst eine Praktikum machen, weil ich noch nicht gut (fachmännisch) :gruebel:Deutsch sprechen kann. Wie lange muss die Praktikum dauern? Wie viel kann ich verdienen? Ich kann nur ab Montag bis Freitag (8.00-12.30)arbeiten. Habe ich Chance diese Praktikumstelle finden?

Viele Grüße
Marta

• Like
Reaktionen: kwiju
Hallo Marta!

Mit Deinen Fragen bist Du hier im falschen thread, d.h. im falschen Themenbereich, weil es hier um den Verdienst in der Altenpflegeausbildung geht (siehe oben!).

Wenn Du Fragen zum Praktikum im Krankenhaus hast, dann gib doch mal "Praktikum/Krankenpflege" in die Suchmaschine ein, das Thema wurde bestimmt schon oft diskutiert.

Viele Grüße,
Susanne
:)

Hi!
also ich beginne ab September meine Ausbildung als Altenpflegerin.
In meinem Ausbildungsvertrag steht

1. Lehrjahr 807 €
2. Lehrjahr 860 €
3. Lehrjahr 990 €

Hallo ich bin auch neu hier, bin zum glück auf euer Forum gestoßen!:)

Hab da auch paar Fragen wär super wenn ihr mir da helfen könntet.

Also mache ab 06.10.08 jetzt eine 2. Ausbildung zum exam. Altenpfleger (erste net abgeschlossen) in Baden-Würtemberg bei einer kirchlichen Einrichtung. Meine Frage ist kennt sich in dem Bundesland jemand aus?
Würd gern wissen wie die Vergütung ist wär schön wenn es netto wäre.
Weil da ich aus NRW komm und noch Wohnung suche wollt ich wissen bis wieviel euro ich da ausgeben kann ohne Hunger zu leiden! :cry:

Und die Frage ist ob ich Wohngeld beantragen soll oder Bafög? Bafög ist ja immer die Sache mit dem "Zurüchzahlen" falls man net abschliesst weiß aber nicht ob ich Wohngeld kriege!? Und obs besser ist als Bafög?

Würd mich freuen wenn ihr mich erleuchten könntet!? Tappe im Moment echt im dunkeln! :gruebel:

Mfg Tawes

Hallo Tawes,

Dein Verdienst hängt nicht vom Bundesland ab, sondern vom Tarifvertrag Deines Arbeitgebers. Was steht denn darüber in Deinem Arbeitsvertrag?

Und...ähem...wie hoffst Du innerhalb einer Woche eine bezahlbare Wohnung zu finden?

Oh achso.

Es war leider extrem kurzfristig die Zusage! :cry: War da auch net gerad froh drüber, aber froh das ich die Stelle bekam.

Also ist ne kirchliche Sozialstation (mobile Pflege) also denke ich AVR. (bin aber net sicher:eek1:)

Nun ja hoffe das ich vielleicht noch ne sofort beziehbare Wohnung finde. :cry:

Mfg

ich hab da auch mal ne frage u zwar... wenn das ne private schule is bekommt man da denn eig auch ne vergütung oder nich?
ich bin mir da nämlich nicht ganz so sicher...

Hoffe ihr wisst ne Antwort auf meine Frage =)

Hallo,
frag doch bitte einfach bei der Schule nach.....Wir können hier nur spekulieren, weil es da einfach Unterschiede gibt.
LG
papu

Hallo,

da die Vergütung von Deinem praktischen Ausbildungsbetrieb gezahlt wird (also entweder vom Pflegeheim oder vom Ambulanten Pflegedienst), hat es keinen Einfluß, ob es eine private Schule ist oder nicht.

Allerdings ist davon auszugehen, daß Du an einer privaten Schule Schulgeld bezahlen mußt, was teilweise kein Pappenstiel ist. Wenn Du die Möglichkeit hast, solltest Du daher versuchen, an einer "öffentlichen" Berufsbildenden Schule, die auch die dreijährige Berufsfachschule für Altenpflege anbietet, unterzukommen, die dürfen nämlich kein Schulgeld kassieren. Kann das jetzt zwar nur für Niedersachsen sicher sagen, aber ich denke, das wird auch in den anderen Bundesländern gelten.

LG Miffy.

bei manchen leuten frag ich mich ob sie den ausbildungsvertrag den sie unterschreiben ueberhaupt lesen O_o

also ich bin exam. AP. habe letztes jahr mein examen gemacht, ich wurde in der ausbildung nach dem geltenden TVöD bezahlt. das ist natuerlich von heim zu heim verschieden, bei privaten traegern gibts meist weniger geld.

natuerlich bekommt man auch geld wenn man schule hat.

ich muss noch dazu sagen das ich eine private staatlich anerkannte fachschule fuer altenpflege besucht habe und KEIN schulgeld zahlen musste, es ist also nicht wahr das du an einer privaten schule zwangslaeufig geld zahlen musst, sicherlich gibt es auch private schulen die schulgeld verlangen aber das waer mir mal definitiv zu doof nur 600 eus im monat zu verdienen und davon vlt 300 wieder an die schule abzudruecken.

es hilft also nur sich genauestens ueber schule und ausbildungsbetrieb zu informieren BEVOR man irgendwelche vertraege unterschreibt.

Hallo,
bin ganz neu hier...möchte ab 01.10.2010 eine Ausbildung zur Altenpflegerin in Frankfurt am Main beginnen. Habe bis jetzt keinen Ausbildungsbetriebplatz bekommen. Die Bewerbungen sind noch unterwegs.
Meine Frage ist: Welche Betriebe zahlen hier den vollen Ausbildungsvergütung (stand 2009 im 1.Jahr 807€/2.Jahr 867€/3.Jahr 966€ laut REgierungspräsidium Giessen)?
Ich merke, dass es viele Unterschiede gibt...habe Angst, dass es wo ich mich beworben habe, schlechter bezahlt wird...Kann mir jemanden was empfehlen? wie gesagt, lebe in Frankfurt am Main.
Vielen Dank im Voraus:mryellow:

Hi!
also ich beginne ab September meine Ausbildung als Altenpflegerin.
In meinem Ausbildungsvertrag steht

1. Lehrjahr 807 €
2. Lehrjahr 860 €
3. Lehrjahr 990 €

Ja, so viel verdien ich auch!!!
Ist aber, wie gesagt von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich