Österreich: Voraussetzungen, Ausbildung, Verdienst

morganhorse

Newbie
Mitglied seit
27.02.2006
Beiträge
3
Hallo an alle!
Bin neu hier, hab bei der Google-Suche diese Seite gefunden und bin sehr froh, denn ich habe so viele Fragen, die mir unter den Nägeln brennen! Hoffentlich stelle ich keine Fragen, die ihr schon 100-mal beantworten musstet, wenn ja, sorry!!!
Also, wohne in Österreich, maturier heuer (Musikgymnasium Linz) und wollte fragen, wie es sowohl mit der Krankenschwesterausbildung, als auch mit der Kinderkrankenschwesterausbildung, Hebammenausbildung usw. zurzeit aussieht. Es interessieren mich nicht so sehr die Ausbildungsstandorte, als viel mehr die Jobmöglichkeiten, Arbeitsplätze, Verdienst, Ausbildungsvergütung pro Monat usw.
Was hat eine Kinderkrankenschwester genau zu tun (fällt das Wochenbett und die Säuglingsbetreuung in ihren Aufgabenbereich?)
In welchem Pflegeberuf (auch Altenfachbetreuung) verdient man am Meisten? In welchem gibts die meisten Arbeitsplätze?

Viele Fragen, ich weiß, und wahrscheinlich schon hundertmal beantwortet ... :-)
Danke schonmal für eure Antworten!!
Liebe Grüße aus Österreich
Klara
 

flexi

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
11.02.2002
Beiträge
7.891
Ort
Großraum Hannover
Beruf
Krankenpfleger
Hallo Klara,
wichtig ist zunächst mal der deutliche Hinweis, das du offensichtlich Informationen

für Österreich
suchst!

Allgemeine Informationen zum Beruf der Krankenschwester kannst du dir auch in diesem Link Antworten zu vielen Fragen rund um die Ausbildung! holen, dort allerdings bezogen auf die deutschen Verhältnisse.

Ich würd mich also freuen, wenn wir auf diese Art und Weise Infos ansammeln über die Ausbildung in Österreich ! (Bitte auch nur solche postings!)
 

morganhorse

Newbie
Mitglied seit
27.02.2006
Beiträge
3
Hallo allerseits!

Tja, scheint nicht viele Krankenschwestern aus Österreich zu geben auf dieser Seite :wink1:
naja macht nix, vielleicht kommt ja noch was...
Liebe Grüße
Klara
 

willi

Newbie
Mitglied seit
05.06.2004
Beiträge
14
zu Klara

Hallo Klara,also zur Bezahlung kann ich soviel sagen, dass sie in Österreich etwas besser ist als hier in Deutschland. In Österreich gibt es einen Berufsverband für Krankenpflege dort kannst Du bestimmt genaueres erfahren. Grüße und viel Glück Willi
 

morganhorse

Newbie
Mitglied seit
27.02.2006
Beiträge
3
Hi!
Ja denke mal ich werd mich sowieso für die Kinderkrankenschwesternausbildung bewerben, schließlich zählt ja der Spaß am Beruf und nicht (nur) die Bezahlung! Hoffe nur die nehmen mich, hab keine Ahnung ob man dort hohe Ansprüche stellt.
Liebe Grüße aus dem wieder tiefverschneiten und saukalten Oberösterreich.
Klara
 

Ähnliche Threads

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!