Verbände verschlüsseln in der Klinik

narde2003

Board-Moderation
Teammitglied
Beruf
FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
Akt. Einsatzbereich
HOKO
Funktion
Leitung HOKO
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

pflegt ihr die OPS-Codes wenn ihr Verbände macht? Je nach Art der Wundversorgung kann sich das ja sehr positiv auf einen Fall auswerten.

Wer codiert bei euch?

Schönen Abend

Guten Morgen,
also bei uns gibt es dafür Bögen, auf diesen können die entsprechenden Punkte angekreuzt werden...kodiert wird das dann letztendlich aber von einer dazu ausgebildeten Fachkraft.

Meinst du dies? Suchergebnisse: verband

Ich denke, dass dies nachträglich durch die Kodierer erfolgt.

Elisabeth

Bei uns geben die OPS-Codes wenn dann die Kodierkräfte ein, wir aus der Pflege zeichnen nur die Verbände in dem Pflegeplanungsvordruck ab bzw. legen eine Wunddokumentation an.

Seit zwei, drei Jahren machen das bei uns auch Kodierfachkräfte. Davor haben die Pflegekräfte kodiert. Ist eine große Entlastung (und für das Haus wahrscheinlich finanziell sinnvoller, da die Kodierfachkräfte besser für die Tätigkeit geschult sind als wir.)

Was aber deutlich wird- die Kodierer brauchen eine entsprechende gute Dokumentation. Das setzt schon voraus, dass Fachkraft auf Station weiß, worauf es ankommt. Ergo: saubere Diagnostik inklusive detailierte Angaben zur Therapie ... genau wie der Doc es handhabt. "VW erfolgt" reicht da net aus.
Elisabeth

*gg* Ich weiß, wie ich Verbandswechsel und Wundverlauf dokumentiere. Ich weiß aber nicht, bei welchem Klientel es Geld bringt, wenn ich verschlüssele.

Die Kodierbeauftragte sagt uns auch, wenn in der Dokumentation was fehlt.

Je nach Verband können schon einige Tausend Euro mehr aus dem Fall werden.
Logischerweise mit entsprechender Massnahme und Dokumentation.