Venen ausstreichen

mary_1604

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07.05.2006
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Hallo an alle,
hab mal ne blöde Frage, und zwar was genau ist der Unterschied, wenn ich die beine mit bodylotion anregend eincreme oder das ziel habe die venen dabei auszustreichen? Mir geht es nur um meinen nächsten praxisauftrag, da die person die ich mir auswähle eine herzinsuffizienz hat und da ist es ja kontraindiziert, die beine auszustreichen, jedoch cremen wir die Bew. vom fuß nach oben ein. Hab nur angst, dass da meine chefin denkt ich streiche die beine aus, weil zu meinem Praxisauftrag die ganzen prophylaxen auch mit dran kommen. Streicht man die beine mit mehr druck aus oder länger? Sodass meine chefin einen unterschied merkt. Das Venen ausstreichen hatten wir noch ne in der Schule.
Danke schon mal!
 
Hallo,
beim Beineausstreichen wird mit "mehr sanftem Druck" gearbeitet als beim Eincremen, du führst sie kontinuierlich nach cranial.

Eine Creme-, Streich-, Wasch- oder Massagebewegung nach cranial wirkt kreislaufanregend - willst du das unbedingt? Oder willst du vielleicht lieber den Patienten beruhigen?
Dann massier die Creme nach caudal ein, dann besteht auch keine Verwechslungsgefahr ;)
 
hallo,

die tatsache,daß du(die sich wohl noch in der ausbildung befindet) ein so aufmerksames problembewußtsein hast,lässt mich wieder einmal hoffen.

wie du schon richtig erkannt hast,darf eine ungewollte mobilisation
peripherer kapazitäten nicht der preis einer hautpflegerischen maßnahme
bei einem pat. mit herzinsuffizienz sein.

streichende("schiebende") bewegungen erweisen sich,egal in welche richtung,als unangebracht.

hautpflege wird von mir an den extremitäten ringförmig zur extremitäten-
achse und das immer "stück für stück" durchgeführt.
hauchdünner pflegemittelfilm und geringster druck-dafür mindestens
zweimaliges prozedere.
für diese vorgehensweise gibt es meines erachtens keine wissenschaft-
lichen untermauerungen,bin damit jedoch bisher seht gut... -ich verbessere
mich-die pat. haben aber auch diese variante "genossen".

fragen sind im übrigen nicht blöd-sie werden dich dein leben lang beschäftigen und vitalisieren.

schönen tag noch
 
Die Frage wollte ich auch gerade stellen. Bin gespannt auf die Antworten. *fg*

Elisabeth
 
Danke für die schnellen antworten. da kann ich nun sicherer an die sache rangehen.
liebe grüße
 
ok, manches ist doch sehr unterschiedlich, wollte erst mal abwarten, ob noch mehr stellung zu dem thema nehmen. Also ich wollte sich schon anregend waschen und eincremen, weil das unser standard beinhaltet. Aber wenn ihr mir sagt, dass da nix dagegen spricht ist das gut. Venen ausstreichen würde man ja vielleicht auch länger machen, als eincremen. Ich muss wahrscheinlich selbst für mich heraus finden was ich für das beste halte. Aber man will halt nix falsch machen.
lg mary
 
Also ich wollte sich schon anregend waschen und eincremen, weil das unser standard beinhaltet.

Was ist denn das für ein Standard? Worauf bezieht er sich? Also auf welches Patientenklientel.
Oder kriegt jeder Pat eine anregende Waschung?
 
[...]anregend waschen und eincremen, weil das unser standard beinhaltet.
Siehe Maniac. Bist du sicher, dass du den Standard richtig verstanden hast? Ansonsten scheint der Standard etwas merkwürdig zu sein.

[...]Aber wenn ihr mir sagt, dass da nix dagegen spricht ist das gut.
Es hat glaube ich keiner gesagt, dass nichts dagegen spricht? :gruebel:
Ich würde dir empfehlen, den oben erwähnten Standard nachzulesen, und auf eine beruhigende Waschung auszuweichen - da kann dir die Sache nicht zu deinen Ungunsten bezüglich der Herzinsuff. ausgelegt werden.
 
Für was ist denn dieses Venenausstreichen? Ich hab das leider nie gelernt.
 
Physikalische Maßnahme zur Thromboseprophylaxe.
 
Entschuldigung für die verspätete Antwort. Ich hab im Standard nachgelesen und da steht drin, Arme und Beine herzwärts waschen, heißt für mich übersetzt anregend, es steht nur beim einreiben vom rücken, abklopfen (außer bei herzpatienten).

Mein klientel betrifft alte Menschen.
 
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Was für ein Standard? Mit welchem Ziel werden welche maßnahmen wie empfohlen?

Elisabeth
 
Genau diese Frage hab ich mir zuerst selber gestellt und dann der Lehrerin, also die Tatsache das man einem Patienten bei Herzinsuffizienz keine Veneaustreichen sollte.
Bzw. ich hab mich die Frage gestellt welche Thromboseprophylaxen man dann überhaupt bei HI machen dürfte. Ich kam zum Ergebnis das man wohl nur mit Heparin eine sinnvolle Maßnahmen trifft, da alles andere einen zusätzliche Belastung für das Herz mitsichbringt. (Also auch Mobilisation, Strümpfe, Verbände, Füsse hochlagern usw.)


Ihre Antwort war aber eigentlich doch darf man wenn die HI medikamentös behandelt ist.

Jetzt bin ich genau so schlau wie vorher.

Was ist den Usus?
 
Ist komisch, da weiß man nicht wie mans richtig macht. In den Standards, ja so kann man es sagen, ist z.b. festgelegt wie man
wäscht, den rr und den bz misst oder auch einen transfer durchführt usw.
Ich kanns mir nur so erklären, dass ja standards für einrichtungen pflicht sind und sie hilfe geben sollen, aber natürlich kann man ja nix verallgemeinnern, sondert es gilt ja jeden pat. individuell zu pflegen. Hoffe ihr wisst wie ich es meine.
Habt ihr keine standards in der Einrichtung?
 
In welchem Standard wird empfohlen: "Arme und Beine herzwärts waschen"?
Was soll abklopfen bewirken? In welchem Standard steht Venen ausstreichen?

Elisabeth (mittlerweile zusehends verwirrt)
 
Venen ausstreichen steht nicht drin, aber mit den beinen und armen herzwärts waschen, das steht drin und ich weiß das wir aktivierend waschen sollen, und eingentlich cremen auch alle herzwärts ein, mir ging es ja wegen meinem Praxisauftrag, weil ich da alle prophylaxen zeigen muss, und da wusste ich nicht, ob sie das unterscheiden kann oder wie ich es am besten sichtbar mache das ich nur eincreme und nicht die venen austreiche, zwecks hi. und natürlich will ich ja auch in zukunft nix falsch anwenden, will ja der dame nicht schaden, nur eincremen geht ja bestimmt schneller, als wenn ich das ziel hätte die venen auszustreichen. Bloß was wende ich da für die thromboseprphylaxe an, was ihr ne schadet, mit medikamenten darf nich ja noch ne handtieren oder soll ich das da bloß sagen, das sie medis dafür hat.?
Na das abklopen des rückens ist sicherlich pneumonieprophylaxe. Ich wende aber die atemstimmulierende einreibung an.
 
Ablopfen des Rückens steht in einem Standard als Pneumonieprophylaxe- ich kanns net glauben.

Ansonsten: was steht denn im Thromboseprophylaxestandard?

Elisabeth
 
in dem standard zum waschen steht nur rücken abklopfen, dazu steht nicht pneumonieprophylaxe, das war nur meine vermutung oder liege ich damit falsch? Hab momentan urlaub, da kann ich erst mal nicht in den standard thromboseprophylaxe rein sehen, aber meist ist es ja so,dass das venen ausstreichen als erstes genommen wird. ich könnte ja geauso wenig die fußgymnastik anwenden. sie läuft ja mit einem rollator, eigentlich ist das ja auch schon prophylaxe und sie trinkt gut.
 
Hm, hier war irgendwie der allgemeine Konsens, dass Patienten mit Herzinsuffizienz nicht von distal nach proxymal gewaschen werden.

Meiner Meinung nach ist, vorallem auch unter Furosemid-Einstellung, bzw. anderen Schleifendiuretika (oder halt allgemein Diuretika), ein rückflussförderndes Waschen, nicht kontraindiziert, sofern "nur" eine chronische Herzinsuffizienz vorliegt. Bei einer akuten Herzinsuffizienz, bei nicht klarar Herzleistungserfassung, ist das natürlich was anderes.

Aber ich denke, dass dauerhafte, heftige Ödeme in Beinen, andere, schlimmere Risiken mit sich bringen als das einmalige Waschen gegen Haarwuchsrichtung.

Wie seht ihr das?


Haha oO Wir haben sogar in der Pflege von Herzinfarkt-Patienten letzte Woche in der Schule gelernt, dass man ausstreifend, belebend wäscht. Abgefahren. Naja, wie sonst soll Furosemid wirken? :D