Unternehmensberater im Krankenhaus

Deswegen schreibe ich ja auch die Pflege eines Jeden INDIVIDUELL zu planen....
Klar könnte das der Arzt machen, genauso wie die Verbandswechsel und die Vitalzeichekontrolle- am besten meinen kompletten Zimmerdruchgang wenn man es so sieht;)
Den Arzt möchte ich aber mal sehen....:rofl:

Deswegen schreibe ich ja auch die Pflege eines Jeden INDIVIDUELL zu planen....
Klar könnte das der Arzt machen, genauso wie die Verbandswechsel und die Vitalzeichekontrolle- am besten meinen kompletten Zimmerdruchgang wenn man es so sieht;)
Den Arzt möchte ich aber mal sehen....:rofl:

Frueher haben ueberall Pflegekraefte das Blut abgenommen. In der Klinik, in der ich damals gearbeitet habe, lehnte das Pflegepersonal eines Tages die Blutabnahmen als pflegefremde Taetigkeit ab. Also wurden neue Arztstellen geschaffen und ein paar Schwestern gefeuert. So it goes.

Individuelle Pflege, ist im Zeitalter der DRG´s und der Pflegestandards...

Den Unternehmensberatungen werden gerufen, um den Ablauf auf den Stationen zu optimieren. Denen ist voellig egal, wer da was macht. Und speziell deshalb sehe ich da gewisse Probleme. Der Arzt hat einen Bereich, der ihm unteilbar zuzuordnen ist. Die OP macht der Arzt. Dabei braucht ihm aber nicht notwendigerweise eine OP- Schwester zu Verfuegung zu stehen.

Wenn die Pflege immer mehr "Pflegefremde" Arbeiten abgibt, ohne dass gleichzeitig genau definiert wird, was denn genau zur Pflege gehoert. Dann koennte sie in den nachsten Jahren ziemlich nackt dastehen...