Unentschlossen

Elisabethfreak

Junior-Mitglied
Beruf
Schüler
Hallo ihr, also erstmla ein riesien Kompliment an euch, dass Forum is spitze.

ich mache 2009 mein Abitur (also vorraussichtlich...^^) und wenn das dann so klappt will ich ne Ausbildung zur KS bzw KKS werden...

kann mich aber überhaupt nicht entscheiden ob nun KKS oder KS.
habt irh Tips, wie mir die Entscheidunng leichter fallen könnte?

Nen Platz zur KKS zu finden ist weitaus schwieriger, überlass es doch dem Glück ;-)

Ich würde es mit ner KS Ausbildung versuchen - von da aus kannst du immer noch in die Kinderpflege gehen.. Der Weg anders herum ist meist schwieriger, solltest du feststellen, daß die Erwachsenenpflege dich mehr interessiert :)

Hallo Elisabethfreak!

Du hast ja noch a bissl Zeit bis dahin. Und die Zeit kannst du ja schon auch zur Entscheidung nützen.
Hast du denn schon mal ein Praktikum gemacht?
Mach doch in den nächsten Ferien wenn möglich ein Praktikum auf ner Kinderstation und eins auf einer "für Erwachsene".

Danach hast du etwas mehr Einblick und kannst diese Entscheidung auch besser für dich treffen. :P

Viele Grüße

wenn du dir nicht sicher bist würd ich trotzdem nochmal welche machen. vielleicht auch etwas länger als 2 wochen...
2005 ist schon ne zeit her und 2 wochen sind ned viel um einen guten einblick zu bekommen.
ausserdem schaun freiwillige praktikas in bewerbungen ned schlecht aus.

Huhu,
ich kann dir auch nur den Tipp geben Praktika zu machen, denn dann siehst halt auch was dich erwarten kann im Berufleben.

lg Flop

Also ich wollte auch erst KKS machen aber hab mich dann doch für KS entschieden. So blöd es klingt, aber man muss auch bissle an die Zukunft denken und es gibt nun mal mehr Jobs für KS als für KKS. Mir wurde bei meinen Vorstellungsgesprächen zu KS oft erzählt, dass es leider viel zu viele Bewerber für KKS gibt und die nach den 3 Jahren Ausbildung keine Anstellung gefunden haben. In der heutigen Zeit ist es leider so dass man nicht nur schauen muss was einem gefällt und Spaß macht, sondern eben auch wo man später chancen hat nen Arbeitsplatz zu finden. Meine Empfehlung: Wenn du wählen kannst dann mach lieber KS.
Grüßle

hi,

also als erstes ein Praktikum:) in einer kInderklinik und einem normalen Akut-Haus
ich wollte am Anfang auch KKS werden,aber in meinem Praktikum sah ich dann Notfallmäßig ein Säugling,Schreiend mit 5 Venösen Zugängen und Tausend Infusion,in den OP fahren ich fand das so schrecklich das ich mich für ks entschieden hab und es bis heute nicht bereue

Aber hat man denn nicht die Chance, wenn man KKS ist auf der "Erwachsenenstation" zu arbeiten? Ich dachte nämlich mal was gelesen zu haben, das e sso sei und KS widerum nicht auf der Kinderstation arbeiten können...

Ich werde diese Woche mich hinsetzen und eine Bewerbung für ein Praktikum schreiben... Bin mir zwar immer noch nicht im Klarem ob es das ist was ich will (auf die Ausbildung bezogen...), weil ich ja Abi hab und "NUR" KKS/KS werden würde... naja und Schichtdienst halt und recht wenig Geld.

Aber auf jeden Fall weiß i das i was soziales machen will (bin ehrenamtlich engagiert in meiner Gemeinde), naja und der Bereich Medizin interessiert mich halt ur...

Gruß
Melanie