Umstieg von der Alten- zur Krankenpflegeausbildung

Bibsli

Newbie
Hallo ihr Lieben,

seit September 2014 mach ich nun die Ausbildung zur examinierten Altenpflegerin.
Jetzt ist das erste Halbjahr vorbei und ich merke einfach, dass es mir "zu wenig" ist.
Ich fühl mich schlicht und ergreifend unterfordert, was sogar schon meine Praxisanleiterin festgestellt hat.

Ich möchte meinen Schwerpunkt in der Zukunft eher in die Behandlungspflege legen und gerade in diesem Punkt sind die Unterschieden in den beiden Pflegeberufen doch gravierend.

Zu meiner Person: ich bin sozusagen Quereinsteiger, 30 Jahre alt, weiblich, keine Kinder und hab vorher einen kaufmännischen Beruf erlernt.

Ich hab schon recherchiert, dass das Klinikum Nürnberg laufend Bewerbungen annimmt und auch 2x im Jahr Ausbildungskurse startet.

Ich möchte auch gar nicht verkürzen, mich interessiert nur, ob da schon jemand Erfahrung gemacht hat oder in der gleichen Situation war.

Ich möchte auch die Altenpflege nicht klein reden. Sie hat ihre vollste Berechtigung.
Ich glaube nur, dass ich mit meinen Kompetenzen und meinen Engagement in der Krankenpflege besser aufgehoben bin.

Viele Grüße
Bibsli

Ja, dann bewirb Dich doch einfach um einen Ausbildungsplatz.

Warum studierst Du nicht berufsbegleitend, um Deine Kompetenzen frei entfalten zu können?

Du kannst nach Deiner Ausbildung um ein Jahr verlängern und das Krankenpflege-Examen zusätzlich machen, bieten einige Schulen an. Ansonsten hilft nichts außer neu zu beginnen. Schadet vielleicht auch nicht. Übrigens macht man auch in der Krankenpflege im 1. Jahr (weder in der Krankenpflege, noch in der Altenpflege) großartig "Behandlungspflege" - das hat auch seinen Grund. Wichtig in diesem Beruf ist ferner, sich nicht zu überschätzen und seine Fähigkeiten richtig einordnen zu können.

LG Ben