Tunnel-Ohrschmuck und Ausbildung

Ninjanurse

Newbie
Akt. Einsatzbereich
Ausbildung Gesundheits- und Krankenpflegerin
Hallo liebe Community,
Ich fange demnächst meine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin an.
Mein Bewerbungsgespräch ist schon sehr lange her, es ist viel Zeit verstrichen und mittlerweile habe ich einen 16mm Tunnel.
Meine Arbeitgeber wissen davon noch nichts. Muss ich das irgendwie melden und gibt es da bestimmte Voraussetzungen?
Thema Hygiene, tragen während der Arbeitszeit usw

Aus hygienischer Sicht interessieren Ringe, Uhren und sonstiger Schmuck an Hände und Unterarmen, sowie Nagellack, -applikationen und Nagelverlängerung! Da diese nachweislich den Erfolg der Händedesinfektion beeinträchtigen, ist auf die beschriebenen Utensilien zu verzichten. Außerdem sollten die Nägel nicht die Fingerkuppen überragen (Beschädigung von Handschuhen und Verletzungsrisiko für Patienten).

• Like
Reaktionen: Martin H.
hier gehts nich um die hände sondern um ohrringe bzw. ein piercing.. ^^

Der/die Kollege/in ist an der Krankenpflege interessiert, - und sollte dann doch auch den "Rest" erfahren?!?

• Like
Reaktionen: Martin H.
die frage war ja explizit auf einen tunnel ausgerichtet. den rest wird sie genug erfahren, Hygienepflichtschulungen gibt es ja in jeder klinik.

zuviel info kann auch verwirren..

...lieber verwirrt als nach Ausbildungsbeginn zu erfahren, dass die geliebten Nagelmodelage etc. obsolet ist...

;-)

Aus Arbeitsschutz- Sicht können Tunnel interessieren, da sie die Gefahr des hereingreifens von Patienten bergen.
Ähnlich wie Ketten oder große Ohrringe.

Kann dir nur die Schule konkret etwas zu sagen.

• Like
Reaktionen: Lillebrit
Melden musst Du es nicht, aber der Tunnel im Ohrläppchen wird ja zu sehen sein. Falls Du ihn in Deiner Einrichtung nicht tragen dürftest, wird man Dich sicher während des Einführungsblocks darauf ansprechen.

Ich habe 30mm Tunnel und wurde sowohl bei den Vorstellungsgesprächen als auch bei der betriebsärztlichen Untersuchung nicht darauf angesprochen. Also ich denke das sollte das überhaupt kein Problem darstellen.
Und zur Not einfach Plugs einsetzen ;)

Aber ich denke mit einem Plug im Ohr wird da keine Gefahr mehr bestehen

Aus Arbeitsschutz- Sicht können Tunnel interessieren, da sie die Gefahr des hereingreifens von Patienten bergen.
...

Bei einem 16mm Tunnel? Da muss der Patient aber schon sehr genau zielen.

Bei uns im Haus dürfen Tunnel getragen werden, müssen aber während der Schicht abgeklebt sein.