"TÜV" für Röntgenschürzen?

Rauber

Senior-Mitglied
Beruf
Fach-Gesundheits- und Krankenpfleger für den Operationsdienst
Akt. Einsatzbereich
OP (Visceral, Gefäß, Trauma) Gyn, HNO, MKG, Orthopädie, plastische Chirurgie
Funktion
Angestellter
Hallo,

Wir hatten vor einiger Zeit mal die Frage an unseren Strahlenschutzbeauftragten gerichtet, ob, die im OP vorhandenen Personal- Röntgenschürzen in regelmäßigen Abständen überprüft werden müssen?
Wir haben einige, recht alte "Schätzchen" bei denen ich doch sehr bezweifle, ob die ihren Dienst noch tun.

Was ich weiß, ist, das die C- Bögen regelmäßig durch Medizintechniker o. qualifiziertes Personal überprüft werden.

Ich konnte, was die Röntgenschürzen angeht, in der RöV nichts konkretes finden.
Das einzige, was uns dazu einfiel, war das diese Schürzen vom Materialprüfungsamt überprüft werden.

Wer kann dazu was genaueres sagen?

- Verantwortlich ist ganz klar > Der Strahlenschutzbeauftragte
- Wer führt solche Prüfungen durch?
- In welchen Abständen sollte/muss solch eine Prüfung stattfinden?

Hallo,

ich habe mir,vor einiger Zeit, diese Frage auch schon gestellt und deshalb in bei unserem Strahlenschutzbeauftragten nachgefragt. Die Antwort war das es keine routinemäßige Überprüfung gibt (ist also gesetzlich nicht vorgeschrieben) man aber gerne seine Röntgenschürzen im Radiologie-Zentrum (im Haus) vorbeibringen könnte und die dann mal danach schauen.
Das wars...

MFG

Ob es gestzlich vorgeschrieben ist kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich weiß nur, dass die Bleischürzen bei uns 1x jährlich im Röntgen überprüft werden.

Gruß,
Lin

Kenn die gesetzlichen Vorgaben nicht, unsere Schürzen werden auch 1* jährlich überprüft. Allerdings durch die Medizintechniker an unserer Klinik.
Bin grad dabei unsere "Schätzchen" auszumustern, nachdem sie durchgefallen sind.

Mfg
Raute

Hallo
Habe letztes Jahr unsere alten entsorgt, und mir etwas teuere angeschaft die nicht mehr Brechen können (ich glaube aus wolfram), sind außerdem extrem Leicht und in den Augen der Mitarbeiter nicht mehr wegzudenken

mfg
Gureg