Hallo,
Wir hatten vor einiger Zeit mal die Frage an unseren Strahlenschutzbeauftragten gerichtet, ob, die im OP vorhandenen Personal- Röntgenschürzen in regelmäßigen Abständen überprüft werden müssen?
Wir haben einige, recht alte "Schätzchen" bei denen ich doch sehr bezweifle, ob die ihren Dienst noch tun.
Was ich weiß, ist, das die C- Bögen regelmäßig durch Medizintechniker o. qualifiziertes Personal überprüft werden.
Ich konnte, was die Röntgenschürzen angeht, in der RöV nichts konkretes finden.
Das einzige, was uns dazu einfiel, war das diese Schürzen vom Materialprüfungsamt überprüft werden.
Wer kann dazu was genaueres sagen?
- Verantwortlich ist ganz klar > Der Strahlenschutzbeauftragte
- Wer führt solche Prüfungen durch?
- In welchen Abständen sollte/muss solch eine Prüfung stattfinden?
Wir hatten vor einiger Zeit mal die Frage an unseren Strahlenschutzbeauftragten gerichtet, ob, die im OP vorhandenen Personal- Röntgenschürzen in regelmäßigen Abständen überprüft werden müssen?
Wir haben einige, recht alte "Schätzchen" bei denen ich doch sehr bezweifle, ob die ihren Dienst noch tun.
Was ich weiß, ist, das die C- Bögen regelmäßig durch Medizintechniker o. qualifiziertes Personal überprüft werden.
Ich konnte, was die Röntgenschürzen angeht, in der RöV nichts konkretes finden.
Das einzige, was uns dazu einfiel, war das diese Schürzen vom Materialprüfungsamt überprüft werden.
Wer kann dazu was genaueres sagen?
- Verantwortlich ist ganz klar > Der Strahlenschutzbeauftragte
- Wer führt solche Prüfungen durch?
- In welchen Abständen sollte/muss solch eine Prüfung stattfinden?