Trotz Duschöl noch eincremen?

chaotenweib78

Newbie
Registriert
15.07.2007
Beiträge
16
Beruf
Krankenschwester
Hallo alle zusammen,

würde gerne mal Eure Meinung hören bzw. lesen.
Am Freitag stand bei mir eine Pflegebeobachtung an. Ich habe eine Bewohnerin geduscht, welche beim Duschen schon seit einiger Zeit ein Duschöl benutzt. Ihr Hautzustand ist absolut intakt, sie zeigt keinerlei trockene Hautstellen.
Nach Pflegeplanung hätte ich die Bewohnerin aber noch zusätzlich mit einer Korperlotion eincremen müssen, was ich aber nicht tat, da ich der Meinung bin, das das Duschöl ausreichend bei intakter Haut ist.
Bei der Nachbesprechung kam dann meine PDL darauf zu sprechen und wollte von mir wissen, warum ich die Bew. nicht mit Körperlotion eingecremt hätte, wie es in der Pflegeplanung steht. Versuche ihm zu erklären, dass ich das Duschöl für ausreichend halte, da dieses ja rückfettende Wirkstoffe beinhaltet, die Körperlotion dann doppelt gemoppelt sei, akzeptierte er nicht. Ich hätte die Bew. nach Pflegeplanung zu versorgen, nichts anderes.
Was haltet ihr davon ? Reicht das Duschöl aus oder hätte ich sie dennoch mit Körperlotion eincremen sollen ? Wie findet ihr allgemein das Duschöl ?

LG

Chaotenweib78
 
Hallo Chaotenweib,

was will die Bewohnerin?

Das Ergebnis der Pflegeplanung - eigenes Denken nicht erwünscht... - Wie wäre es die Pflegeplanung an die Patientin zu adaptieren und nicht umgekehrt.

Meiner Meinung nach, brauchst du jemanden nich eincremen, wenn das Duschöl ausreicht.

Schönen Sonntag
Narde
 
Ich schließe mich Narde an.

Es sollte die Bewohnerin entscheiden können, ob sie eingecremt werden bzw. sich eincremen will und nicht die Pflegeplanung. Hat sie vielleicht eine bevorzugte eigene Körperlotion? Wie hat sie es früher gehalten?
Wenn der Hautzustand in Ordnung ist, wieso sollte man den Bewohnern die Rituale wegnehmen? Wenn sie es nicht will, ist das Duschöl ausreichend.

Gruß,
Lin
 
Siehe oben... generell denke ich, wenn Duschöl benutzt wird, reicht dies aus und ein anschließendes Eincremen muss nicht sein. Allerdings wie bereits erwähnt, würde ich einfach die Bewohnerin nach ihren Wünschen fragen und diese dann auch in die Pflegeplanung einbauen!
 
hmm mitdenken und pflegeplanung ist bei uns auch ein problem:emba:
zum thema duschöl : ichh bin der meinung ,dass das duschöl ausreichend ist.ich benutze selbst ein duschöl und zwar aus dem grund,damit ich mir das eincremen spare.hab das einmal probiert mit dem eincremen hinterher,das ist ein riesen geschmiere und zieht ewig nicht ein.bew von mir benutzen sowas auch und dort wares nie nötig diese nochmal einzucremen nach dem duschen mit duschöl.
 
Juhu

Es kommt drauf an wie der/die Bewohner es möchte, ob Ihn/ihr des Duschöl reicht oder net,..?
Aber ich denke wenn man zuviel bei einer intakten haut schmiert,cremt und ölt ist das auch net des wahre,nach dem duschen ist das ganz ok.

Lieben gruß, krissy
 

Ähnliche Themen