Themen zur Facharbeit als Praxisanleiter in der Endoskopie

reggi44

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Endoskopie
Hallo,
habe die erste Woche meiner Weiterbildung zur PA hinter mich gebracht und überlege jetzt was für ein Thema als Praxisarbeit für meinen Einsatzort in der Endoskopie, mit Schwerpunkt Pneumologie, ich wohl nehme könnte???
Habt ihr Ideen, denn ich stehe ziemlich auf dem Schlauch:gruebel:. Hinzu kommt, dass ich auch noch nie eine Facharbeit geschrieben habe und meine Schulzeit/Ausbildung auch schon 20 Jahre her ist...

Danke schon im voraus für eure Anregungen.

Hallo,
wie wärs denn mit einem Ordner, in dem Du das Team der Endoskopie, die häufigsten Untersuchungen, Geräte und Fachbegriffe beschreibst?

Moin, moin!

Ich denke, in Deiner Facharbeit geht es dann vor allem um didaktische Gesichtspunkte, oder?

Wie ist denn eigentlich in Deutschland die Arbeit in der Endoskopie organisiert? Bei uns z.B. sind die Krankenpflegehelfer für die Desinfektion der Gerâte zuständig.

Also, hier mal ein zwei Ideen für Themen (ich weiss allerdings nicht, was denn überhaupt genau der Inhalt sein soll...?)

"Messung von Stress und Überforderung bei Aushilfen in der Endoskopie - Welchen Effekt hat ein unter didaktischen Gesichtspunkten erstellter Einarbeitungsplan?"
(Hier kommt es darauf an, wie gross eure Abteilung ist, vielleicht kannst Du auch bei anderen Abteilungen anfragen, um genug Daten zu haben. In dieser Arbeit geht es darum, ein Einarbeitungskonzept zu erstellen und dessen Effekt auf neues Personal zu testen. Ist der Stressfaktor bei denen, die nach diesem Konzept angeleitet werden geringer, als bei den anderen?)

"Was erwarten Schüler von ihrem Einsatz in der Endoskopie?"

Gruss Hartwig

Hi Hallo,

also ich finde das man nach 1 Woche noch nicht beginnen kann mit einer Facharbeit. Weil die wichstigen Dinge noch nicht vermittelt worden sind.

An Deiner Stelle wuerde ich mir ein kleines Thema aussuchen was speziell in der Endoskopie ist. Du wirdst dann sehen was das an Groesse annimmt.

Ich kenne mich in der Endoskoipe zu wenig aus um Dir ein Beispiel zu geben. Danach wuerde ich dann erstmal die ganzen Analysen durch fuehren. Peroenlichkeits Analyse Umfeldsanalyse Schueler Analyse. Und dadran dann einen Plan erstellen wie Du die Praxisanleitung durch fuehrungen moechtes. Wu Du jeden Schritt ganz genau beschreibst auch selbst verstaendlichkeiten und und und und und.

Wo ich meine PA ausbildung gemacht habe war das zwar nicht einfach aber durch die Oragnisation gut gemacht. Wir sind erst alle Mentoren geworden. Hatte da 1 mal Block unterricht. Dann Praxisphase betreut. Wo 2 mal ein Pflegepaedagoge gekommen ist. Dann einen 2ten Block mit Pruefung. dannach hatten wir 6 Monate nichts mehr. Dann hatten wir noch mal einen Block 3 Wochen wo die verstiefung der Theorie der Paedogik und so war. dann wieder ein Praxisphase. Dann noch einen Block. Danach mussten wir unsere Facharbeitschreiben. hatte 3 Monatezeit dafur und Praxisbegleitung. Im dritten Block mussten wir dann die Arbeitabgeben. Und die Arbeitpraktisch umsetzen. Das war zu gleich die Praktische Pruefung. Dann kamm halt noch schirftlich und muendlich.

wenn Du was nicht verstanden hast dann frag ruhig noch mal.

Gruesse

Hallo, und erst einmal Danke für eure Antworten.
Es stimmt schon, dass es nach einer Woche noch zu früh ist, um mit einer Facharbeit zu beginnen, aber unsere Kursleiterin meinte, dass wir uns ja schon einmal Gedanken zu einem Thema machen könnten...:gruebel:
Tja und deshalb meine Anfrage:)
Ich hatte schon einmal über ein Handbuch nachgedacht, was sämtliche Untersuchungen beinhaltet und es dem Schüler oder neuen Kollegen erleichtert sich in die Arbeit einzufinden.
Unsere Abteilung ist in drei unterschiedliche Bereiche gesplittet.
Zum einen die Lungenfunktion ( hat ja eigentlich gar nichts mit Endoskopie zu tun:mrgreen:), dann den internistischen endoskopischen Bereich und letztendlich den Hauptbereich der Bronchoskopie, der Schwerpunkt unseres Hauses ist die Pneumologie, was auch den Bereich der Lungenfunktion/Spiroergometrien erklärt.
Dieser Bereich liegt mir persönlich am meisten, deshalb denke ich dass ich in diesem Bereich ein Thema suchen werde. Aber alle drei Voschläge sind dort zu verwirklichen.

Unser Kurs beeinhaltet insgesamt 4 Blockwochen, nach den ersten Beiden wird eine Facharbeit geschrieben und nach den letzten Beiden soll eine Facharbeit erstellt werden, diese wird dann in einer mündlichen Prüfung als Kolloquim hinterfragt. Zusätzlich erfolgt eine praktische Prüfung oder Beurteilung eines Schülers.

Grüsse Regina

Hallo,
ich habe gerade auch meinen ersten Block Pa hinter mir so wie du letztes Jahr. Wie sind denn deine Erfahrungen bisher damit in der Endoskopie? Kannst du einiges umsetzen? Wir müssen unsere Facharbeit in 4 Schritten schreiben und lege morgen los.....
Lieben Gruß,
Brigitte.