Tante muss zur Dialyse

Franka778

Newbie
Hallo ihr Experten :-)

Meiner Tante wurde gestern gesagt, dass man nun mit der Dialyse anfangen müsse. Sie hat totale Angst davor. Fachliches Erklären beruhigt sie auch nicht wirklich.

Habt ihr Tipps, wie ich sie sonst noch beruhigen könnte? Was hift bei euren Dialyse- Patienten?

Ich möchte ich so gerne helfen.

- gut einerseits ist deine Tante jetzt mit Informationen nach Hause geschickt worden, die erstmal verdaut werden müssen- das ist anstrengend genug
- ich denke es bringt jetzt nichts sie gleich mit Infos vollzupacken, dass überfordert zusätzlich
- ihr anbieten das sie jederzeit anrufen kann, wenn sie Fragen hat oder täglich nach ihr sehen (wenn das den möglich ist)
- unbedingt das Gespräch mit dem betreuenden Nephrologen suchen, er ist für die ganze Aufklärung zuständig nicht du als Nichte.Dabei mal das Wort Heimdialyse (CAPD) mit ins Gespräch bringen.(das könnte deine Tante evtl. selbständig durchführen.)

Bei uns im Zentrum werden die Patienten einen bzw zwei Tage vor ihrer Behandlung vom Nephrologen eingeladen sich alles von mir oder meiner Kollegin zeigen zu lassen.
Die Räumlichkeiten, den Ablauf, das Organisatorische.

Ich denke nur so kann man anfängliche Angst und Skepsis lindern. Tröstende Worte bringen da nicht viel. :weissnix:

Gruß Matze

Danke für Eure Antworten! Ich glaube ihr habt recht. Sie sollte sich das alles einfach mal in Ruhe anschauen. Nach der ersten Sitzung wird es bestimmt besser.

Hallo Franka,
vielleicht würden deine Tante Bücher zum Thema interessieren?

Den Dialyse-Ratgeber von Heide Sperschneider und die Kochbücher für Dialysepatienten von Huberta Eder sind leicht verständlich geschrieben und waren für meinen Freund, der auch Dialysepatient ist, und mich sehr hilfreich :)

Alle Gute!

Das Problem ist, dass man erst mal Vertrauen zum Personal aufbauen muss.
Man gibt Kontrolle ab, wenn die Maschine piepst kann man nichts machen.
Am Besten ist eine erfahrene Pflegekraft, die Vertrauen schafft, und zu Beginn der Dialyse immer die Gleiche Fachkraft.

Eigentlich spielt sich das Ganze innerhalb 2 Wochen ein....

Die Erfahrung wirst du deiner Tante nicht ersparen können....

Matze