Tachykardie bis 170

Schwesterchen S.

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
hallöchen!

habe in letzter zeit öfters herzrasen... bin dann zum hausarzt gegangen und habe ein ruhe- und belatungs EKG schreiben lassen (beide soweit unauffällig). Die ärztin hat mir dann noch ein langzeit EKG verpasst. ca eine woch später meldete sie sich dann telefonisch bei mir, dass ich unbedingt vorbeikommen müsse. heraus kam, dass ich tachykardien bis an die 170 habe!!! war total geschockt. ich muss nun betablocker (Dociton10mg) einnehmen
(nehme 1 - 1/2 - 0 ). wirklich besser fühle ich mich jedoch immer noch nicht. meine pulswerte sind so um die 100. allerdings habe ich oft das gefühl, dass wenn ich peripher puls messe, er niedriger ist als direkt am herzen.
nächste woche soll bei mir tsh abgenommen werden, hoffentlich liegt die ursache der tachykardie an der schilddrüse!
was gibt es denn für weitere ursachen, bzw was alles beeiflusst den puls in so eine weise? ich meine damit irgendwelche erkrankungen oder so was. Vielleicht kann mit ja jemand bei meiner suche nach gründen dafür helfen, das bedrückt mich nämlich sehr mit dieser tachykardie.

Hi,
hab deinen Beitrag erst jetzt gelesen...wenn ich mir das Datum so ansehe wird bestimmt schon die Ursache gefunden sein.

Erst mal ist immer bei sowas ganz wichtig und oberstes Gebot die Ruhe zu bewahren...setzt dich hin, atme ganz ruhig und konzentriere dich auf was anderes...Aufregung beeinflusst das Herz sehr sehr doll.

Ansonsten fällt mir spontan bis auf die Schilddrüse auch nichts dazu ein...bräuchte da mehr Angaben (wann tritt das genau auf, wie oft und in welchem Zusammenhang, nimmst du regelmäßig Medikamente...?). Das Herz ist ziemlich komplex und kann durch unendlich viele Faktoren beeinflusst werden.

Würde mich freuen wenn du mir verrätst was dein Arzt jetzt rausbekommen hat.

Hallöchen!!!

Danke für deine Antwort!