Suche Bücher für ambulante Intensivpflege

Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Intensiv und Heimbeatmungstherapie
Funktion
Worst Case Team und Koordinatorin
Hallo ihr lieben heute habe ich mich hier mal angemeldet weil sich einiges in meinem leben getan hat,...
ich habe 4jahre in der psychiatrie gearbeitet,... bin selber erkrankt und war sehr lange aus dem beruf raus ,... zuletzt seit februar bis heute krankgeschrieben bin nun sogar ausgesteuert worden von der krankenkasse.

Sicher hat die arbeit in der psychiatrie (zuletzt in der forensik) einen teil zu meiner erkrankung beigefügt ,... mit mördern und pädofielen zu arbeiten war einfach zu "hart"

Nun hab ich mich beworben hatte recht schnell ein vorstellungsgespräch und habe den arbeitgeber überzeugt das ich nun den job habe ! *freu freu*
will endlich wieder eine aufgabe haben bin ein arbeitstier und mag das zuhause sein ohne was zu tun nicht gerne,...

bei dem job handelt es sich um eine intensivpflege ambulant, und heimbeatmungstherapie in einer 1:1 betreuung
ich selber und auch der arbeitgeber verlangt zu der einarbeitungsphase auch das man seine nase selber mal in bücher steckt und sich fit macht,..
deshalb meine frage ob wer sich auskennt in diesem bereich und mir vielleicht tipps gibt welche bücher dazu interessant und gut zum anlernen sind!

hab natürlich auch angst ,... war halt lange "raus" und mag mir diese zum teil schonmal nehmen indem ich die zeit bis 1.1. nutze um mich ein wenig fit zu machen im intensivbereich!

hoffe das mir hier der ein oder andere weiter helfen kann
würde mir sehr helfen

danke schonmal

lieben gruß

fleißige biene

Hallo.

Ein extra Buch für Heimbeatmung gibt es meines Wissens nicht! Ich arbeite jetzt seit Juni 06 in der 1:1 Ambulanten Intensivpflege / Heimbeatmung.
Meine Empfehlung wäre: Besorge dir den Larsen (Intensivpflege/medizin/buch) und Lese dir die Erkrankungen die deine Patienten haben dann genau durch...!!!
Das reicht garantiert um die Einarbeitung gut zu überstehen.
Bei speziellen Fragen, einfach her an mich, gerne per PN...!!!

hallo markus,
sehr lieb von dir! hab mich dann mal bei amazone.de umgeschaut und naja da gibt es ordentlich viel zu dem themenbereich weiss man gar nicht mehr was man holen soll ,... verliert man den überblick

nett von dir das ich mich melden kann
bin schon ordentlich aufgeregt ,... muss ich zugeben

grüß dich hab ich auch grade entdeckt,...
ist ganz gut aber eine frage kommt mir grade noch ,... wisst ihr was da in der ambulanten intensiv und beatmungstherapie für arbeitskleidung ist ob man da private sachen tragen kann?
hätte sonst nämlich ein problem ,... und noch der betriebsarzt darf der dinge weiter geben ?

Hallo,

da kommst hier aber ganz schön weit vom Thema ab....

Arbeitskleidung musst mit deinem Arbeitgeber klären.
Betriebsarzt kann ich dir nicht sagen.

Nun aber zurück zu deinem Thema, das waren die Bücher in diesem Thread.

Bei Bedarf eröffne für die anderen Fragen ein neues Thema.

Schönen Abend
Narde

"Nicht-invasive Beatmung" im Thieme Verlag. Die beschriebenen Krankheitsbilder und die Beatmungsstrategien entsprechen denen, die in der Heimbeatmung, geläufig sind. Zusätzlich gibt es Kapitel über invasive Beatmung und Heimbeatmung.

"Intensivstation zu Hause. Pflegende Angehörige in High-Tech Home Care"