Suche Bücher zum Thema "Personalbedarfsermittlung/ -bestandsentwicklung im Gesundheitswesen"

escondido

Junior-Mitglied
Registriert
21.11.2008
Beiträge
33
Beruf
Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Innere Abteilung
Funktion
Praxisanleiter
Hallo!

Ich befinde mich momentan gerade in der Fachweiterbildung zur Stationsleitung (offizielle Bezeichnung: "Weiterbildung von Pflegepersonen für die pflegerische Leitung einer Station oder Einheit/ Verantwortliche Pflegefachkraft") und schreibe dazu eine Hausarbeit zum Thema "Personalbedarfsermittlung/ Personalbestandsentwicklung im Gesundheitswesen"
.

Hintergrund meiner Themenauswahl ist die Tatsache, dass bei uns im Haus Stellen reduziert wurden und so dann auf unserer Station (Akutkrankenhaus, Innere Abteilung) die Schichtbesetzung leider auch reduziert wurde.

Kann mir jemand zu diesem Thema gute, geeignete Literatur nennen, die mir bei der Erarbeitung meiner Hausarbeit weiterhelfen könnte?
Kennt jemand gute Internetseiten, auf denen ich mir zu diesem Thema Informationen einholen kann?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe,
escondido
 
Hallo,
also wir haben seinerzeit (2011) das Buch "Arbeitszeit- und Dienstplangestaltung in der Pflege" Ronald Helm aus dem Kohlhammer Verlag empfohlen bekommen. Das ist auch in der Praxis gut anwendbar - ich schlage immer mal wieder darin nach.
Schau mal dort..... Schichtplan-Fibel für Betroffene die Seite hat auch einiges zu bieten.

Viel Erfolg wünsche ich Dir
p.s. und nicht vergessen: immer schon die Quelle nennen wo Du`s her hast.....
 

Ähnliche Threads

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 19 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!