Studiengang "Gesundheitstourismus" an der Apollon Hochschule

tpol

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Sanitätshaus
Hallo an alle,

interessiere mich für oben genannten Studiengang an der Apollon Hochschule.

Hat jemand damit Erfahrungen?

Ich arbeite seit einigen Jahren Teilzeit, zwei Kinder, bin 35 Jahre und denke, daß ich mich beruflich noch weiterentwickeln möchte, da ich mir nicht vorstellen kann noch 30 Jahre Stationsdienst zu verrichten.

Wäre schön, Eure Meinungen dazu zu hören.
Für mich kommt leider nur ein Fernstudium in Frage, da ich sehr "ländlich" wohne.

Was mich natürlich noch sehr abschreckt, sind die Studiengebühren. :emba:

Hat da jemand aufbauende Worte? :emba:

Viele Grüße
tpol :wink1:

Gegenfrage: was willst du mit dem Abschluss anfangen?

Informiere dich mal spaßeshalber bei den Stellengesuchen, was man so von zukünftigen Mitarbeitern im Bereich Konzeption, Management, Beratung, Marketing und Qualitätsmanagement bei allen gesundheitstouristischen Einrichtungen und Unternehmen erwartet. Ich befürchte mal, dass der Abschluss- auch wenn er ganz neu am Markt ist- net dazu gehört. Hier dürften die klassischen Ausbildungen eher ein Chance haben.

Hast du mal über berufsnahe Weiterbildungen nachgedacht? Wie steht es mit dem Bereich Wundmanagement? Kannst du dir vorstellen die Kinästhetiktrainerausbildung zu machen? Usw...

Finanzierungshilfen: Stipendium der B. Braun-Stiftung. Einfach mal dort anfragen.

Elisabeth

• Like
Reaktionen: Katana
Tja, Elisabeth, fürchte, daß du nicht ganz Unrecht hast mit der Frage, was fange ich damit an...?

Bin halt momentan von den Rahmenbedingungen in der Pflege etwas frustriert, Kolleginnen gehen weg und die Stellen werden nicht neu besetzt, usw.

Und die Vorstellung das noch 30 Jahre mitmachen zu müssen, oh Graus.

Der Studiengang hörte sich inhaltlich sehr interessant an, aber du hast natürlich Recht: was nützt mir der schönste Studiengang, wenn die Chancen auf dem Arbeitsmarkt nicht gegeben sind?

Grüße tpol

• Like
Reaktionen: Katana
Hallo Tpol,

was der Studiengang anbietet klingt nett, aber ich schliesse mich Elisabeth an, was machst danach?

Medizintouristen kennen wir in den Kliniken schon und die werden auch extra betreut, allerdings mehr von Hotelfachkräften bzw. Verwaltungsangestellten bezüglich Rechnungen und Verhandlungen mit Regierungen bezüglich Kostenübernahme, VISA.

Die HfH bietet auch Fernstudiengänge an in Bereichen mit denen du im Anschluss auch was anfangen kannst.

Mach dir doch erstmal eine Liste was du gerne vertiefen würdest, wo du dich in 10 Jahren oder auch schon in 5 Jahren siehst.

Der Bachelor bedeutet nicht unbedingt weg vom Bett. Dann rechne dir noch aus was du bei der jeweiligen Uni für einen Creditpoint bezahlst, nur als Überblick für dich.

lg
Narde

Hallo zusammen.
Wollte das Thema mal gerne wider pushen. Sind jetzt ein paar Jahre vergangen und vielleicht hat nun jemand mehr Erfahrungen damit machen können.
Finde auch das es sich interessant anhört, aber wie die VP schon sagen, was macht man am Ende damit?

Zuletzt bearbeitet: