- Beruf
- Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
- Akt. Einsatzbereich
- Intensivüberwachung
Das große "stern TV"-Experiment: "Plötzlich alt" Was geschieht mit jungen Leuten, wenn sie plötzlich das Leben alter Menschen leben müssen? Wenn sie sich von einem Tag auf den anderen mit Einschränkungen und Demütigungen, die das Alter mit sich bringt, konfrontiert sehen? Wie verhalten sie sich, wenn sie vier Tage in einem simulierten Seniorenheim verbringen? ...
stern TV: 3-Wochen-Vorschau der TV-Serie
Ich interessier mich eigentlich nicht für SternTV- aber beim durchzappen war da auf einmal Fr. Bienstein. Häh? Was macht die zu so später Stunde in einem solchen Programm? Das hat mich neugierg gemacht und ich bin hängen geblieben. Bereut habe ich es nicht....
Es gibt die Schlafräume der Bewohner und einen Aufenthaltsraum, in dem die „Senioren” gerade auf ihr Mittagessen warten. Es gibt Bilder von röhrenden Hirschen an den Wänden und alte Stehlampen in den Zimmern.
...
Die Probanden spielen keine Rollen. Sie erleben mit Hilfe von Simulationsanzügen am eigenen Leib, wie sich hohes Alter auswirken kann
...
Zum Anzug gehört etwa eine Weste, die die Schulterflexibilität begrenzt. Handmanschetten, Arm- und Kniegelenkschienen schränken die Beweglichkeit ein und bewirken einen Kräfteverlust. Ein Gehörschutz reduziert das Hörvermögen, eine Brille die Sehschärfe. So kann der Zustand eines Menschen mit Herzproblemen oder nach einem Schlaganfall simuliert werden. Neu auch für Scherf: die Langzeitwirkung des Anzugs. „Bisher haben wir ihn höchstens drei, vier Stunden am Stück eingesetzt.”
Die Laborsituation an der Uni ist erschreckend realistisch. Sie geht so weit, dass nachts Schreie vom Band abgespielt werden. Es gibt einen Bettlägerigen. Ein personeller Engpass in der Pflege ist eingeplant. Und Christian Müller-Hergl vom Dialogzentrum Demenz spielt die Rolle eines Demenzkranken in der Tagespflege: „Gedächtnis weg, Biographie weg.”
...
Uni Witten/Herdecke: Alt sein auf Probe - Witten - DerWesten
Aber es ist dies der richtige Weg? Ich denke ja, denn kommt der Berg nicht zum Propheten dann muss der Prophet zum Berg.
Wer den Beitrag gestern verpasst hat:
Wdhg.: Samstag, 13.03.2010, um 03:50 Uhr (RTL)
Die nächsten Sendetermine:
Mittwoch, 17.03.2010, um 22:15 Uhr (RTL)
Wdhg.: Samstag, 20.03.2010, um 03:30 Uhr (RTL)
Mittwoch, 24.03.2010, um 22:15 Uhr (RTL)
Wdhg.: Samstag, 27.03.2010, um 04:05 Uhr (RTL)
Mittwoch, 31.03.2010, um 22:15 Uhr (RTL)
Elisabeth