So, nun werde ich mal für mich als potentiell streikwilligen Krankenpfleger sprechen:
Ich würde streiken für mehr Personal um all die anfallenden Aufgaben verantwortungsvoll und
sachgerecht ausführen zu können - zum Wohle der Patienten, Bewohner, Klienten oder " Benutzer " ( wie man in Norwegen die Menschen, die unsere Dienste in Anspruch nehmen, zu nennen pflegt )
Dabei bin ich duraus der Meinung, dass man bei Weiten nicht unbedingt ausschliesslich Schwestern und Pfleger benötigt !!!
Viele anstehenden Aufgaben können von allen möglichen Menschen ausgeführt werden, und das Modell, welches ich in Norwegen erlebe geht diesbezüglich mit positivem Beispiel voran: In unserer Einheit beispielsweise gibt es relativ wenige Krankenpfleger, die ausser Teilen der Basis-Tätigkeiten hauptsächlich leitende, organisatorische und planenden Aufgaben übernehmen, die Einiges Mehr an Verantwortung und Engagement verlangen aber auch Einiges mehr an Status und Gehalt erbringen !
Viele Rutineaufgaben werden von anderen Berufsgruppen und auch ungelernten Hilfskräften erledigt, die dem überwiegend sehr verantwortungsvoll und gewissenhaft nachkommen.
Natürlich bietet die Psychiatrie generell mehr Möglichkeiten für eine solche Arbeits-Teilung als die Somatik, aber auch da kann dieses Modell effektive
Anwendung erfahren