Wie ist eure Meinung zum Thema Sterbehilfe ???
Stark umstrittenes Thema aber es würde mich interessieren.
LG Kath
Stark umstrittenes Thema aber es würde mich interessieren.
LG Kath
Zuletzt bearbeitet:
Sterbehilfe, egal ob aktiv oder passiv, ist Totschlag, wenn nicht sogar Mord.
Der Tod eines Menschen wird früher herbeigeführt, weil vermutet wird, dass der Patient das so will. Dass der Patient unter Depressionen leiden könnte oder seinen Willen seit einer abegeben Patientenverfügung geändert haben könnte, wird nicht akzeptiert.
Wann kann ein Leben nicht mehr lebenswert sein? Welche Beeinträchtigungen berechtigen zum aktiven Ableben?
Sterbehilfe, egal ob aktiv oder passiv, ist Totschlag, wenn nicht sogar Mord.
Der Tod eines Menschen wird früher herbeigeführt, weil vermutet wird, dass der Patient das so will. Dass der Patient unter Depressionen leiden könnte oder seinen Willen seit einer abegeben Patientenverfügung geändert haben könnte, wird nicht akzeptiert.
Bei der passiven Sterbehilfe wird der Tod nicht herbeigeführt!
Bist du Krankenpfleger(in), evt auf ner palliativ? Oder Angehöriger?
Bis jetzt hast du nur zwei Beiträge geschrieben, die jeden alten(!) kranken(!) Menschen, der sich aufgrund vieler Schicksalsschläge und einem, in seinen Augen(!), nicht mehr lebenswerten Leben, sehnlichst wünscht das Leben würdevoll zu verlassen, ins Gesicht treten.
Welchen Background hast du, wenn ich fragen darf?
Der Tod ist dreckig, ekelhaft und sicher nicht voller Würde
Und wie hat der Gerichtshof darauf geantwortet?.
Dazu sagt der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte:
[FONT="]„ Angesichts des zwiespältigen Fortschritts der Medizin und der Verlängerung der Lebenserwartung, fragen sich immer mehr Menschen, ob sie denn bei zunehmendem körperlichen oder geistigen Verfall dazu gezwungen werden könnten, in einem Zustand weiterleben zu müssen, den sie mit ihrer eigenen Identität nicht in Übereinstimmung bringen könnten“[/FONT]
Und wo wird die grenze gezogen?
Wer Bestimmt, das das Leben nicht mehr Lebenswert ist, wenn der Patient selber es nicht mehr kann?
Wofür haben wir psychologen?Und ist sich der Patient bewusst, wenn er sagt "Ich will nicht mehr", was das bedeutet?
Muss man nicht.Dass ein Mensch auf einer Palliativstation erstickt weil er durch Absetzen von Antikoagulantien Lungenembolien schießt?
Ist das Qualvoll, wenn schmerzfrei?Oder an einer Sepsis verstirbt, weil er keine Antibiose mehr bekommt?
Sagst du, aber lass das doch die betreffende Person (und damit meine ich weder Angehöriger, noch Pflegekraft, noch Arzt, noch Presse, sondern den Patienten!!) selbst entscheiden!!Der Tod ist dreckig, ekelhaft und sicher nicht voller Würde
Wie entstehen solche Unterschiede in der Wertschätzung des eigenen Lebens und in der Annahme des eigenen Schicksals.Mitte des Jahres 2000 trifft Fißler ein schwerer Schlag - er erkrankt an ALS, einer Art Multipler Sklerose. Anfangs ignorierte er seinen Zustand "Ich hielt mich nur für überarbeitet", aber schon Ende des Jahres verschlechterte sich dieser, er konnte die Gitarre nicht mehr halten und sein neues Album vorerst nicht mehr beenden. Trotzdem tritt er weiterhin selbst im Rollstuhl auf, zuletzt am 17.04.2005 mit Stephan Trepte und Werther Lohse und den "Geschichten vom Sachsendreier" im Neu Helgoland am Müggelsee und am 20.04.2005 anlässlich der Release-Party seiner zweiten Solo-CD in der Wabe in Berlin.
Nach einer Lungenentzündung geht es mit seiner Gesundheit rapide bergab. Am 14. Mai 2005 titelte die Bildzeitung reißerisch „Todes-Drama um Stern Meißen“, aber der Kämpfer Fißler stand wieder auf. Leider wird man ihn aber nicht wieder auf der Bühne erleben können, die Krankheit hat nun auch seine Stimmbänder erreicht. Ein Trost dafür, wenn auch nur ein kleiner, auf seinen beiden CD „... und immer unterwegs“ und „Was bleibt“ ist uns sein Gesang und sein exzellentes Gitarrenspiel erhalten geblieben. Reinhard Fissler
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen