Material zum Thema Sterbehilfe gesucht: Gesetzesentwürfe aus Pflegesicht

Dieses Thema im Forum "Leben und Tod im Krankenhaus, Umgang mit Sterbenden" wurde erstellt von Eva Maria, 19.06.2015.

  1. Eva Maria

    Eva Maria Newbie

    Registriert seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin gerade dabei Material zum Thema Sterbehilfe zu suchen, vor allem zur aktuellen Diskussion.

    Mir fehlen vor allem Sichtweisen aus der Pflege zu den aktuellen Gesetzesentwürfen.
    Ich hab bis jetzt nur eine Stellungnahme vom DBfK gefunden und auch dort, wird dem Thema ausgewichen.

    Kennt ihr weitere Stellungnahmen oder auch unterschiedliche pflegerische Sichtweisen, die diskutiert werden oder ist es auch eure Ansicht, dass Pflege lieber mit dem Thema Sterbehilfe nichts zu tun haben möchte?
     
  2. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.431
    Zustimmungen:
    210
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Das Thema lautet ja nicht "Sterbehilfe", sondern "assistierter Suizid", da besteht schon ein Unterschied. Da der assistierte Suizid in der Regel durch Medikamente ermöglicht wird, Pflege die aber nicht verordnen kann, vermute ich, dass die Debatte für die Berufsgruppe der Ärzte das heißere Eisen ist. Zumal mit Pflegekammern, Pflegestärkungsgesetz, Ausbildungsreform etc. ja noch andere politische Entwicklungen für die Pflege interessant sind.

    Ich habe immerhin eine Meldung in einem Newsletter des Deutschen Pflegerates gefunden: http://www.deutscher-pflegerat.de/Downloads/DPR Newsletter/DPR_Newsletter10_Oktober-2014.pdf

    Außerdem gibt es einiges Material von der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin, dort sind ein Drittel der Mitglieder Pflegekräfte: https://www.dgpalliativmedizin.de/allgemein/2014-11-11-15-39-34.html
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Material Thema Sterbehilfe Forum Datum
Filmmaterial zum Thema Pflegeforschung Praxisanleiter und Mentoren 06.05.2010
Problematischer Inkomaterial-Wechsel in der Tagespflege Gesetze und Rechtsfragen in der Altenpflege 13.09.2016
Lagerungsmaterial carbonhaltig? OP-Pflege 20.03.2015
Pflegekasse oder Krankenkasse - wer bezahlt den Wechsel des Inkontinzematerials? Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause 19.10.2014
Aufbewahrung von Nahtmaterial im Saal OP-Pflege 12.06.2014

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.