Hallo alle zusammen!
Ich versuche verzweifelt rauszufinden, ob es irgendwo ein verbindliche Vorschrift gibt, wie viel Personal auf wie viele Bewohner in einer Altenpflegeeinrichtung gerechnet werden müssen.
Stelle ich mich zu blöd an oder gibt es keine????
Ich dachte immer daß ja im schönen Deutschland alles via Gesetze geregelt ist, aber hier konnte ich noch nichts finden.
Unsere Leitung betet jedes mal von neuem runter, daß die den Bedarf an Hand der Pflegestufen errechnen, aber wo kommen denn die "Richtlinien" dafür her????
Kann mir da vielleicht mal jemand weiter helfen???
Obwohl mir ja aufgefallen ist, wenn ich mich hier so durch das Forum kämpfe, daß wir es in unserer Einrichtung wahrscheinlich noch ganz gut getroffen haben.
Trotzdem wäre ich über zahlreiche Antworten echt dankbar.
Gruß Desi
Ich versuche verzweifelt rauszufinden, ob es irgendwo ein verbindliche Vorschrift gibt, wie viel Personal auf wie viele Bewohner in einer Altenpflegeeinrichtung gerechnet werden müssen.
Stelle ich mich zu blöd an oder gibt es keine????
Ich dachte immer daß ja im schönen Deutschland alles via Gesetze geregelt ist, aber hier konnte ich noch nichts finden.
Unsere Leitung betet jedes mal von neuem runter, daß die den Bedarf an Hand der Pflegestufen errechnen, aber wo kommen denn die "Richtlinien" dafür her????
Kann mir da vielleicht mal jemand weiter helfen???
Obwohl mir ja aufgefallen ist, wenn ich mich hier so durch das Forum kämpfe, daß wir es in unserer Einrichtung wahrscheinlich noch ganz gut getroffen haben.
Trotzdem wäre ich über zahlreiche Antworten echt dankbar.
Gruß Desi
Wenn das Personal so genau wüßte, wie es in Wirklichkeit vera..... wird, würde es sich wahrscheinlich in den Hintern beißen. Wir kriegen doch von allen Seiten gesagt, wir müssen froh sein, wenn wir mit 3 - 3,5 Pflegekräften für 35 Bewohner im Frühdienst arbeiten "dürfen", was anderswo teilweise schon Luxus ist. Es macht mich traurig, wenn ich sehe, dass wir heutzutage nicht mal die Mindestanforderungen erfüllen können, die ebenfalls Claus Fussek zusammengetragen hat.
Die findest Du übrigens unter folgendem Link:
(
(kein Laie) adäquat sorgen kann. Das mußt Du dann auf die Anzahl der Bewohner mit der jeweiligen Pflegestufe Deiner Station hochrechnen. Und dieses Geld zahlt die Pflegekasse auch an das Heim. Übrigens ist in dieser Berechnung noch nicht mal die geschätzte Mehraufwendung von ca. 10% für die Behandlungspflege mit eingerechnet.
d.h.eine Fachkraft und eine Hilfskraft.Ist das überhaupt zulässig ??? Bin für jeden Tipp dankbar