Stationssekretärin den Schwestern weisungsberechtigt?

• Ersteller Ersteller ronja1982
  • Erstellt am Erstellt am
Die Welt geht dadurch natürlich nicht unter, aber ich finde es irgendwo unverschämt. Die Ärztin hat letztens eine Patientin ausgezogen. Nachdem die Ärztin fertig war, fragt die Helferin, ob sie ihr was helfen kann... :knockin:
was ist unverschämt daran?? Ich verstehs nicht.
Die Helferin (Stationssekräterin??) sollte der Ärztin beim ausziehen einer Patientin helfen? Dann wärest du, ronja, wahrscheinlich die erste, die geschrien hätte dass die Dame ihre Befugnisse überschreitet :)

was ist unverschämt daran?? Ich verstehs nicht.
Die Helferin (Stationssekräterin??) sollte der Ärztin beim ausziehen einer Patientin helfen? Dann wärest du, ronja, wahrscheinlich die erste, die geschrien hätte dass die Dame ihre Befugnisse überschreitet :)

Ist das net das Schöne in der Pflege?! :gruebel::mrgreen:

Die Helferin ist eigentlich nur für die Ärzte da.

Sie wurde von der Verwaltung einfach auf diese Stelle hingesetzt und das wars. Da wurde unsere STL nicht mal gefragt. Selbst unsere STL meint, daß sie nicht zu unserem Team gehört, die ist ganz einfach nunmal da - mehr nicht.

Wir haben unsere Ärzte auch nie in dem Sinne "bedient", daß wir ihnen zum Beispiel das Sonogerät von Behandlungszimmer zu Behandlungszimmer geschoben haben. Eine Stationssekretärin werden wir erst recht nicht bedienen! Soviel zum Thema!

Ich glaube, die hat mal Arzthelferin gelernt, vorher hat sie in einer Arztpraxis als Reinigungskraft gearbeitet - das haben zumindest meine Kollegen erzählt.

Ich bin entsetzt ob der mangelnden sozalen Komepetenz. Müsste man als Krankenschwester nicht die Grundlagen der Kommunikation und des menschlichen Miteinanders beherrschen?

Auf mich macht das mittlerweile den Eindruck: wir wollen DIE nicht, wir mobben DIE, bis sie es selbst erkennt. Das sich an diesem perfiden Spiel selbst die pflegerische Leitung beteiligt, läßt mehr als tief blicken ob der Führungskompetenzen.

Mensch- redet mit ihr. Fragt sie, was sie machen kann und will. Bezieht sie mit ein. Egal welchen Abschluss sie hat, sie ist als Hilfspersonal eingestellt. Und die Hilfsleistungen, die erwartet werden müssen nun mal kommuniziert werden. Außenstehende können selten erahnen, was sie machen sollen. Und wenn die leistungen, die sie für die Ärzte erbringen soll nicht reichen um den Tag zu füllen... umsomehr ist es wichtig, dass ihr ihr das Gefühl gebt, da gibst noch mehr Möglichkeiten sich einzubringen.

Vielleicht hilft die Erinnerung- sofern sie noch nicht komplett verblasst ist- an die eigene Zeit als Ungelernte Kraft... ob als Azubi oder FSJler.

Elisabeth

wenn ich es richtig verstanden habe, seid ihr sowas wie ne notaufnahme?:gruebel:

schonmal an den aspekt gedacht, dass sie vl mit den eindrücken die plötzlich auf sie einprasseln (akute notsituationen, wenn pat eingeliefert wird etc.) überfordert ist?

zu der geschichte mit dem stuhl: da fällt mir ein toller spruch ein: wer zuerst kommt,mahlt zuerst! :mrgreen:
will fr. dr. einen stuhl, so sollte sie sich einen organisieren oder fragen, ob sie den der sekretärin haben kann...ganz einfach.

zu der geschichte mit dem stuhl: da fällt mir ein toller spruch ein: wer zuerst kommt,mahlt zuerst! :mrgreen:
will fr. dr. einen stuhl, so sollte sie sich einen organisieren oder fragen, ob sie den der sekretärin haben kann...ganz einfach.

Das sehe ich auch so. Mir wäre es noch nie in den Sinn gekommen, vom Stuhl aufzuspringen, nur weil ein Arzt auf die Idee kommen könnte, sich setzen zu wollen. Genauso fällt auch dem Arzt kein Zacken aus der Krone, wenn er eine Untersuchung durchführen will, dem Pat. beim Ausziehen behilflich zu sein. Wo steht geschrieben, dass er das nicht machen darf?

Ich denke, ihr macht euch das Leben unnötig schwer. Wir haben auch auf jeder Station eine Stationssekräterin und es läuft absolut reibungslos. Ich wüsste nicht wer wem weisungsgebunden ist, aber das interessiert auch keinen, weil jeder seine Aufgaben kennt und alles Hand in Hand läuft. Es ist auch kein Problem, wenn der eine mal Aufgaben des anderen übernimmt. Ich finde, dass du dich ziemlich abwertend über diese Person äußerst. Denk daran, dass sie es schwer hat, sich in ein bestehendes Team einzugliedern und anscheinend niemand (und sie selber vielleicht auch nicht) weiß, was ihre Aufgaben sind.
Das Einzige was hier wirklich angebracht ist, ist ein Gespräch mit der Leitung. Sorry, wenn ich das sagen muss, aber für mich hört sich das etwas nach Machtgerangel an. Seid froh, dass ihr Hilfspersonal bekommt, dass euch unterstützt und euch Schreibarbeit abnimmt.

Gruß,
Lin

Sie wurde von der Verwaltung einfach auf diese Stelle hingesetzt und das wars. Da wurde unsere STL nicht mal gefragt. Selbst unsere STL meint, daß sie nicht zu unserem Team gehört, die ist ganz einfach nunmal da - mehr nicht.

Wir haben unsere Ärzte auch nie in dem Sinne "bedient", daß wir ihnen zum Beispiel das Sonogerät von Behandlungszimmer zu Behandlungszimmer geschoben haben. Eine Stationssekretärin werden wir erst recht nicht bedienen! Soviel zum Thema!

Ich glaube, die hat mal Arzthelferin gelernt, vorher hat sie in einer Arztpraxis als Reinigungskraft gearbeitet - das haben zumindest meine Kollegen erzählt.

Ich frage mich, wie du reagieren würdest, würdest du neu in ein Team kommen und man würde dich derart begrüßen - "Die ist ganz einfach nur da, sie gehört nicht zu unserem Team", "eine Sekretärin bedienen wir erst recht nicht" - Du solltest dir mal deine eigenen Sätze laut vorlesen, dann wirst du eventuell merken, wie schlimm das klingt! :cry:

Redest du anderen nur nach dem Mund? - "selbst unsere STL meint" , "das haben zumindest meine Kollegen erzählt" - wie wär´s, wenn du dich einfach mal hinsetzt und ein vernünftiges Gespräch mit der "Neuen" führst, das macht man nämlich üblicherweise unter Erwachsenen, wenn man ein Problem miteinander hat! Ach, und das deine STL vorne mit dabei ist, geht gar nicht!!!Frag mich ernsthaft, wie sie es dahin gebracht hat. :eek1:

Sorry, wie man sieht, ist mir grad der kragen geplatzt :mrgreen: Aber hat mich echt aufgeregt

Der Thread hat keinen Sinn, am besten gleich schließen lassen!

Ich denke nicht, daß Ihr Euch von Helferinnen und Schülern im wahren Berufsleben delegieren laßt. Aber erstmal schön gegen mich meckern. Wenn Ihr meint...

Bisher war es immer ein kollegiales Miteinander, es gab auch zwischen den Berufsgruppen keinerlei Probleme. Weder ich, noch meine Kollegen werden Faulheit und einen Befehlston dulden. Es würde mir nicht im Traum einfallen, jemanden aus dem Pausenraum zu holen, um einen Vorhang zuzuziehen, obwohl ich selbst daneben stehe. :gruebel: Heut hat auch der Arzt schon zu ihr gemeint, daß sie einfach mal bissle mehr mitdenken muß.

Ich arbeite sowieso nur sehr selten Frühdienst unter der Woche, so daß ich dieser Person aus dem Weg gehen kann. Von mir wird sie auf jeden Fall nicht bedient - basta!

hallo ronja,
also ich würde mir sehr wohl aufgaben abdelegieren lassen,egal ob chefarzt, hilfskraft, schüler oder zivi....solang es einen sinn macht natürlich.

das sie jmd aus dem pausenraum holt um nen vorhand zuzuziehen, ist schon sehr merkwürdig,falls du es nicht überspitzt ausgedrückt hast.

für mich ist offensichtlich, dass eire sekretärin einfach überfordert ist. man muss lernen, die arbeit zu sehen, es ist ein prozess. denk mal nach, wie aus dir die person geworden ist, die arbeit sieht.

wenn ich heute unterkurs schüler anseh, denk ich auch manchmal :knockin:, stellen die sich doof an, aber bei nähererbetrachtung der situation war ich damals nicht anders. es ist alles neu usw usw...

könnt ja nen roman schreiben, aber ich wollt nur mal zeigen, dass es wirklich nicht unbedingt an faulheit oder machtgerange liegen muss, dass sie sich so "anstellt".

Nicht selten ruft es aus dem Wald so, wie man hineinruft.

Ohne eindeutige Kommunikation wird das nichts. Wenn wir bei dem Beispiel bleiben mit dem Vorhang: ich hoffe doch, dass man ihr erklärt hat, dass sie selbst den Vorhang schließen darf. Und auch bei dieser Ansage macht der Ton die Musik.

Wolltet ihre eigentlich ein Aushilfe? Oder wer hat dies entschieden... gegen euren Willen?

Elisabeth

Les bitte noch einmal den ganzen Thread hier durch und betrachte ihn als Außenstehende. Merkst du, dass selbst mit Kritik nicht umgehen kannst?
Es ist nicht jeder deiner Meinung, vielleicht verhält es sich mit der Sekretärin genauso. Trefft euch auf neutralem Boden.

Ich denke nicht, daß Ihr Euch von Helferinnen und Schülern im wahren Berufsleben delegieren laßt. Aber erstmal schön gegen mich meckern. Wenn Ihr meint...

Wieso nicht? Wenn der Schüler oder Helfer mehrere Arbeiten erledigen muss und ich nichts zu tun habe, oder der Schüler/Helfer eine Arbeit nicht erledigen darf, etc., warum darf er nicht deligieren?
Ich bin weder adelig, noch irgendeine Autoritätsperson, der sich jemand unterordnen muss.

Es würde mir nicht im Traum einfallen, jemanden aus dem Pausenraum zu holen, um einen Vorhang zuzuziehen, obwohl ich selbst daneben stehe.

Ok, das würde ich auch merkwürdig finden. Mit welcher Begründung hat sie euch geholt?

Heut hat auch der Arzt schon zu ihr gemeint, daß sie einfach mal bissle mehr mitdenken muß.

Ich verstehe noch immer nicht ganz, wer ist ihr Vorgesetzter?

Ich arbeite sowieso nur sehr selten Frühdienst unter der Woche, so daß ich dieser Person aus dem Weg gehen kann. Von mir wird sie auf jeden Fall nicht bedient - basta!

Hat sie das verlangt? Vielleicht kannst du uns ein paar Beispiele aufzählen.

Gruß,
Lin

hallo elisabeth, zu deiner frage an ronja:

liebe grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ops- überlesen. Danke.

Elisabeth

Hallo ,

kann nur den Kopf schütteln und mir meinen Teil denken , wenn ich die Beiträge von "ronja1982" lesen..
Soviel Arroganz, soziale Inkomptenz und Agressivität auf einen Haufen..unbegreiflich:gruebel::gruebel:
Wir könnnen hier die Situation nicht beurteilen , wir sind ja nicht dabei , aber anhand der Beiträge kann ich mir lebhaft vorstellen , wie die Sekretärin sich wohl fühlen mag...wenn sich nicht wohlwollend mal an die Hand genommen wird und an ihre Aufgaben herangeführt wird , wie soll sie dann wissen , was sie wann und wie zu tun hat !! Meckern kann man schnell , klar, sich echte Kollegen heranziehen ist das schon etwas mühseeliger...
Ich kann aber auch keine Team/Stationsleitung verstehen , die ein derartiges Verhalten toleriert..

:knockin::knockin:

Weder ich, noch meine Kollegen werden Faulheit und einen Befehlston dulden.

Na dann...schön weiter so - klingt total kollegial...:schraube:

Übrigens denke ich schon, daß sich die meisten unserer Kolleginnen und Kollegen auch von anderen Berufsgruppen bzw. "Untergebenen" etwas sagen oder delegieren lassen - kommt nur drauf an, wie man es sagt...

Schönen Tag noch - ich klink mich aus - dieses Thema ist mir echt zu blöd!!!:knockin:

Liest sich irgendwie wie ein Machtgerangel.

Weder ich, noch meine Kollegen werden Faulheit und einen Befehlston dulden. Es würde mir nicht im Traum einfallen, jemanden aus dem Pausenraum zu holen, um einen Vorhang zuzuziehen, obwohl ich selbst daneben stehe. :gruebel: Heut hat auch der Arzt schon zu ihr gemeint, daß sie einfach mal bissle mehr mitdenken muß.
Deine Beispiele bisher ließen nicht erkennen wo und wie, geschweige denn, dass sie einen Befehlston hat. Auch habe ich in Deinen Beispielen nichts gelesen, dass Ihr sie bedienen müsst, oder sie es gar verlangt.
Ich wiederhole mich und viele andere. Redet mit ihr, fragt sie was ihr gesagt wurde welche Aufgaben sie zu erledigen hat, was sie darf und was sie nicht darf. In diesem Zusammenhang ist es unerheblich als was sie vorher gearbeitet hat und nur weil sie auch mal geputzt hat wird sie nicht gleich ein Mensch der weniger wert ist. Es MUSS ja einen Grund geben warum die Verwaltung meint, dass Ihr sie braucht, ebenso muss irgendwer ihr Vorgesetzter sein.
Wir können hier viel spekulieren oder erzählen welche Aufgaben die jeweiligen Stationsassistentinnen/-sekretärinnen haben, aber nur IHR habt die Möglichkeit herauszufinden welche Aufgaben EURE hat.

Aus Deinen Postings lese ich allerdings bis jetzt keinerlei Bereitschaft heraus auch mal mit ihr zu reden und das verstehe ich nicht.

Guten Morgen,:)
ich klink mich auch aus...
es ist ALLES gasagt worden...:gruebel:
irgendwie wird die Sekretärin von ronja 1982 als böses Monster dargestellt-wie Croella Neville in 1001 Dalmatiner.:evil:
Letztlich kennen wir die Dame nicht und hier muss dringend kommuniziert werden.:streit: