Starke Rötung nach Behandlung mit PU-Schaumverband

Schwesterchen S.

Junior-Mitglied
Registriert
13.04.2006
Beiträge
71
Ort
NRW
Beruf
Krankenschwester
Hallöchen!

Habe da ein Problem, und zwar hat ein Patient an dem Rücken, entlang der Wirbelsäule, zwei offene Stellen entwickelt, da er immer mit gebeugter Haltung im Therapiestuhl sitzt. Sie sollten mit PU-Schaumverband versorgt werden. DOch nun ist die Umgebung der Stellen angeschwollen und gerötet, sowie überwärmt, man könnte wohl sagen entzündet.
Wie kann das? Und hat jemand einen Tip, was man machen kann?
Ggf Hydrokolloid?

Lieben Gruß und schonmal Danke
 
Hallöle!

Generell auf infektiöse, entzündete Wunden niemals Hydrokolloid!
Begünstigt nur das Wachstum der Keime.
Und aus der Ferne eine Wunde beurteilen ist wie du wahrscheinlich selbst weisst relativ unmöglich.
Der beste Wundverband hilft nur wenn die Ursache beseitigt wird.
Es könnte natürlich sein dass der Patient allergisch auf einen der Inhaltsstoffe des Verbands reagiert.
Das ist aber alles nur Spekulation denn Ferndiagnosen zu stellen ist äußerst heikel, dazu müsste man mehr über Wunde, Umgebung, Kolonisation usw. wissen.
Würde erstmal die Ursache abklären und bis dahin einen Verband wählen den man öfter wechseln kann um den Verlauf zu beobachten.
Was natürlich auch nicht schlecht wäre: dem Patienten diese Fehlstellung abzutrainieren bzw. die Stellen polstern.
MFG Skuld:rofl:
 
Kontaminiert ist die Wunde bis jetzt zum Glück noch nicht, nur eben die Umgebung gerötet und überwärmt, ich habe auch auf eine Allergie getippt...

Nun ja, der Patient ist 82 Jahre alt, er hat diese Fehlstellung wohl schon seit ein paar Jahren... Wir versuchen auch die Stellen so gut wie möglich abzupolstern.

Danke für deine Antwort!!!
 
Gern geschehen!

Würde bis Ursache geklärt ist mit einer Salbe mit enzymatischen Bestandteilen, will keine Namen nennen:rofl: und Fettgaze oder Hydrogel :mryellow:und Fettgaze verbinden da man diese Verbände jederzeit öffnen kann zwecks Wundkontrolle und die Kosten dabei auch nicht explodieren.

Alles Gute von Skuld
 
hat ein Patient an dem Rücken, entlang der Wirbelsäule, zwei offene Stellen entwickelt, da er immer mit gebeugter Haltung im Therapiestuhl sitzt.... die Umgebung der Stellen angeschwollen und gerötet, sowie überwärmt, man könnte wohl sagen entzündet

Hört sich wie ein Dekubitus an. Ein Deku entsteht in der "Tiefe". Die Umgebung ist geschwollen und gerötet. Rötung läßt sich nicht wegdrücken.

Mir fällt als erstes Druckentlastung ein- sprich möglichst nicht auf dem betroffenen Bereich lagern. Optimierung der Allgemeinverfassung: ausreichende Ernährung und Flüßigkeitszufuhr, ausreichende Sauerstoffzufuhr, usw..
Zur Wundversorgung speziell müßte man die Wunde sehen.

Elisabeth
 
also ich denke auch, dass die Wunde selbst ein Dekubitus ist, jedoch ist die Umgebung soweit noch intakt (Fingertest wurde durchgeführt und die Rötung lässt sich wegdrücken)

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Im Moment haben wir das mit einer Salbe versorgt.
 
Kontaminiert ist die Wunde bis jetzt zum Glück noch nicht

Dann dürfte es sich wohl tatsächlich um eine allergische Reaktion handeln. Dann wäre außer den oben genannten Maßnahmen wirklich nur der Wechsel des Verbandsmaterials notwendig. Wäre die Frage. was enthält PU Schaum? Ist da was bei, was andere Materialien nicht haben? Warum eigentlich PU Schaum- sezerniert die Wunde so sehr?

Elisabeth
 
Hallo Elisabeth!

Den PU-Schaum hatte eine Kollegin angewendet, sie dachte da wohl mehr an die polsternde Wirkung, als an die Indikation (sezernierende Wunde ist hier nämlich nicht der Fall). Haben das Material nun gewechselt und heute siehts auch schon besser aus als gestern!
 
*grübel* Wenn ich ein Material verwende, dass darauf angelegt ist viel Sekret aufzunehmen, dann muss ich davon ausgehen, dass das Material hygroskopisch wirkt. Vielleicht hat diese hygroskopische Wirkung die Rötung erzeigt und es handelt sich gar nicht um eine Allergie im eigentlichen Sinne.

Den PU-Schaum hatte eine Kollegin angewendet, sie dachte da wohl mehr an die polsternde Wirkung,...
Ein leidiges Problem in der Pflege: Unwissenheit der PK kann manchmal für den Pat. unangenehme Folgen haben.

Elisabeth
 
In diesem Fall pflichte ich Elisabeth absolut bei. Zum Polstern kann man auch Watte, Schaumstoff usw. verwenden, für einen Schaumverband muss die Indikationsstellung schon korrekt sein.

Liebe Grüsse von Skuld:mryellow:
 
Ich weiß von einigen Fällen das PU-Schäume Allergien auslösen.
Woher das kommt kann sich keiner der Firmen erklären:ccol1:

Warum auch...
Dann kommt erst einmal die Hinhaltetaktik: Bitte halten sie alles per Bildmaterial fest.
Doch man versorgt den Pat. nicht mit einem Material weiter was im schadet...oder?


Gute Nacht
 

Ähnliche Themen