Standard im OP

Tigerlady

Newbie
Beruf
OTA
Akt. Einsatzbereich
OP
Hallo
Habe eine Frage:
Hat einer schon mal was von einem europäischen Standard beim Tische decken gehört? Wenn ja wo finde ich diesen?
Tigerlady​

Ähm...nö!
Naja, bin noch nicht so lange in der OP-Pflege, habe vllt. deswegen noch nix davon gehört...
Aber irgendwie fände ich so einen "europäischen Standart zum Instrumentierisch richten" übertrieben. Standarts wohin man schaut...
Ich kann mir das nicht vorstellen das z.B. mein Tisch genauso aussieht wie in Italien oder anderswo. Die Instrumente sind ja teilweise schon hier von Klinik zu Klinik unterschiedlich. Klar, Skalpell, Schere, Pinz wird es wohl überall geben.
Ich muss sagen das macht mir gerade Spaß an der Arbeit das ich ein bisschen individuell mein Tisch richten kann. Klar, einen "Grundtisch" sollte man immer haben, aber ob die Kompressen nun unten oder oben am Tisch liegen ist wurscht. Hauptsache der Ablösende findet sich zurecht.
Also würde mich auch mal interssieren, ob es so einen Standart gibt und wie der aussieht. Vllt. führe ich ihn schon tgl. durch, nur ich weiß nix davon...:gruebel:

Man kann sich auch totstandardisieren. Ich kann nur opschwesterlein recht geben. Hauptsache der Ablösende findet sich zurecht. Noch viel wichtiger: Man findet selbst alles, was man braucht. Wir versuchen in unserem OP gewisse Tischstandards einzuführen (wo es sie noch nicht gibt). Finde ich im Prinzip gut. Jedoch ist die Tischdeckerei von Haus zu Haus unterschiedlich. Und einen europäischen Standard halte ich für absolut schwachsinnig. Schließlich wird auch im Haus A z. B. eine Hüfte anders operiert als im Haus B. Von anderen Prothesen mal ganz abgesehen auch mit anderen Instrumenten. Dann müssten die ja im Stadtkrankenhaus von Hintertupfingen das gleiche System haben wie die Uniklinik von Bologna (nur als Beispiel).

Das währe jetzt der ober Hammer, wenn es in ganz Europa, einen einheitlichen OP-Tisch geben würde.
Jedes Haus hat seinen eigenen Standard.
Das mußte ich in meiner Fach-Weiterbildung schmerzlich erfahren.
In der täglichen Routine, die man nun seit Jahren im Tische Aufbau erlernt hat und nun mit einmal einen anderen Tischaufbau, das war schon ungewohnt und schmerzlich.
Und jedes Haus(das ist witzig)ist der Meinung das ist der korrekte Tisch-Aufbau.
Da würden manche Leitungen und Mentoren aber echt ... aus der Wäsche schauen, wenn es einen EINHEITLICHEN OP-TISCHAUFBAU geben würde.
Diese Gesichter, mh das währe mehr als köstlich !!!

da bin ich aber froh das es keinen eu-standard gibt,habe gedacht habe was verpast als die kollegin da vom sprach. muß euch auch recht geben ,wäre total
überzogen, wie gesagt hat jedes haus seine macken und eigenheiten.

:engel:gruß tigerlady