Spezielle Unterwäsche, Socken und T-shirt als OTA?

Wiesel88

Junior-Mitglied
Akt. Einsatzbereich
OP
Hallo,

im Dezember darf ich mein Praktikum im OP starten und dann im Oktober nächstes Jahr vorraussichtlich meine Ausbildung. Nun hab ich da noch ne Frage bezüglich der Kleidung. OP- Klamotten und Schuhe werden ja vom KH gestellt. Aber nun hab ich gehört, von einer GUK, dass sie kochfeste Söckchen und Unterwäsche tragen soll. Gilt dies auch für den OP?
Und darf ich unter den OP- Klamotten auch ein T-shirt noch tragen? Wir haben einen V-Ausschnitt und dann würde das T-shirt hinausschauen eventuell...wäre das ein Problem?

LG

Hallo Wiesel88,

in Prinzip musst du im OP immer damit rechnen, dass du diverse Flüssigkeiten auf die Kleidung bekommst und auch auf die Füße. Kochfeste Unterwäsche ist also nicht verkehrt, aber nicht notwendig und die wenigstens haben sie an.

Kleider sollten eigentlich nicht unterm dem OP-Kasak hervorschauen. Wenn du dich aber umschaust, dann tragen viele Kollegen noch ein Shirt drunter. Zur Sicherheit kannst du aber immer auch noch nachfragen.

Viele Grüße

bei uns gabs extra oberteile mit hohem kragen und ärmeln, die für den op zugelassen waren.

wir hatten 1 schwester da, die echt heftig gefroren hat. die trug das teil öfter.

schlag mich wenn ich lüge aber es müsste reine kunstfaser gewesen sein, wegen der hygiene-sache!