Spezielle Unterwäsche, Socken und T-shirt als OTA?

Dieses Thema im Forum "OP-Pflege" wurde erstellt von Wiesel88, 30.10.2010.

  1. Wiesel88

    Wiesel88 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Akt. Einsatzbereich:
    OP
    Hallo,

    im Dezember darf ich mein Praktikum im OP starten und dann im Oktober nächstes Jahr vorraussichtlich meine Ausbildung. Nun hab ich da noch ne Frage bezüglich der Kleidung. OP- Klamotten und Schuhe werden ja vom KH gestellt. Aber nun hab ich gehört, von einer GUK, dass sie kochfeste Söckchen und Unterwäsche tragen soll. Gilt dies auch für den OP?
    Und darf ich unter den OP- Klamotten auch ein T-shirt noch tragen? Wir haben einen V-Ausschnitt und dann würde das T-shirt hinausschauen eventuell...wäre das ein Problem?

    LG
     
  2. Lenina

    Lenina Newbie

    Registriert seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gesundheits-u.Krankenpflegerin, OP-Pflegefachfrau
    Akt. Einsatzbereich:
    Zentral OP
    Hallo Wiesel88,

    in Prinzip musst du im OP immer damit rechnen, dass du diverse Flüssigkeiten auf die Kleidung bekommst und auch auf die Füße. Kochfeste Unterwäsche ist also nicht verkehrt, aber nicht notwendig und die wenigstens haben sie an.

    Kleider sollten eigentlich nicht unterm dem OP-Kasak hervorschauen. Wenn du dich aber umschaust, dann tragen viele Kollegen noch ein Shirt drunter. Zur Sicherheit kannst du aber immer auch noch nachfragen.

    Viele Grüße
     
  3. GreenJay

    GreenJay Gast

    bei uns gabs extra oberteile mit hohem kragen und ärmeln, die für den op zugelassen waren.

    wir hatten 1 schwester da, die echt heftig gefroren hat. die trug das teil öfter.

    schlag mich wenn ich lüge aber es müsste reine kunstfaser gewesen sein, wegen der hygiene-sache!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Spezielle Unterwäsche Socken Forum Datum
News Spezielle Herausforderung: Pflege von Menschen mit einer seltenen Demenzform Pressebereich 11.07.2016
News Bericht der Bundesregierung über nosokomiale Infektionen und Erreger mit speziellen... Pressebereich 18.06.2015
Spezieller Kurs für OP-Leitung? Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege 29.12.2013
Spezielle Fragen zu Diabetes mellitus Typ 1 Pflegebereich Innere Medizin 16.11.2013
Spezielle Ausbildung für HHD-Trainer Dialyse 19.09.2013

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.