Sollstunden

Hypertone_Krise

Poweruser
Beruf
PDL, GuK, Palliative Care
Funktion
PDL
Also- neuerdings darf ich den Dienstplan schreiben, was ich eigentlich gerne mache...allerding habe ich mit der WB zur PDL erst vor Kurzem angefangen, weshalb mir noch die notwendige Routine und manchmal auch das entsprechende Wissen fehlen. Deshalb habe ich heute mal wieder :verwirrt: ziemlich irritiert reagiert, als mich eine neue Kollegin fragte, warum ich als Sollstunden 167 anstatt 154 veranschlagen würde. Als ich ihr erklärte, dass ich 38,5 x 52 geteilt durch 12 gerechnet hätte, meinte sie, dass ihr das ganz neu wäre und sie bei ihrem vorherigen AG nur 154 Stunde als Sollarbeitszeit montalich hatte...was bei mir dei Frage aufwirft, inwiefern dabei die unterschiedlich vielen Tage eines Monats innerhalb eines Jahres berücksichtigt wurden. Oder stimmt etwas nicht mit meinem Denkansatz? :schraube: Liebe Grüße und Danke für Eure Hilfe. :flowerpower:

Wieviele Stunden hatte sie dort in der Woche zu arbeiten? Evtl liegt da die Lösung des Problems.

Habt ihr Monatspläne oder 4 Wochenpläne?

Leider gibt es keine genormte Monats-Sollstundenberechnung,schon garnicht in den Tarifverträgen, jede ist auf ihre Weise korrekt.
Eine weitere Variante:
Monat Dezember hat 31 Tage >> geteilt durch 7 = 4,43 Wochen X 38,5 Std./Wo = 170,5 Stunden im Monat.

Die Berechnungsgrundlagen sollte nur für das Haus jeweils gleich sein.

Herzlichen Dank- manchmal reicht es schon , wenn jemand anders die richtigen Fragen stellt...Danke für Eure Beiträge. :wavey:

Bei einem 4 Wochenplan sind es 154 Stunden.
5 Tagewoche = 38,5 Stunden
38,5 x 4 = 154 Stunden

Bei Monatsplänen wechselt das monatliche Soll je nach Arbeitstagen des Monats.

Wieviel freie Tage ich habe hängt natürlich auch davon ab ob ich eine 5 Tagewoche oder 6 Tagewoche habe.

Wieviel freie Tage ich habe hängt natürlich auch davon ab ob ich eine 5 Tagewoche oder 6 Tagewoche habe.
Kannst Du mir das bitte genauer erklären? Wenn die Sollstundenzahl vorgegeben ist, dann müßten sich doch daraus auch die freien Tage ergeben, oder nicht?

Ist doch eigentlich selbsterklärend:

Die Kal.-Woche hat 7 Tage, bei 5-Tage-Woche 5 Tage arbeiten, 2 Tage frei, 38,5 Wochenstunden müssen dementsprechend auf 5 Tage verteilt werden =>> 7,7 Std/Tag (7 Std. 42 min),
bei 6 Tage-Woche 6 Tage arbeiten, 1 Tag frei...

Google mal nach "schichtplan-Fibel", da findest du weitere Grundsatzhinweise.

Ist doch eigentlich selbsterklärend:
Bitte entschuldige aber nach 9 Stunden Dienst obwohl 7,5 geplant waren- :lol:- erklärt sich mir kaum noch was selbst...Danke Dir umso mehr für die Ergänzung. :flowerpower:

Danke für den Hinweis auf dei Schichtplanfibel.