Ist- und Sollstunden auf Dienstplan ausweisen?

kathibeautiful

Junior-Mitglied
Registriert
12.11.2006
Beiträge
50
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Neurologische Frührehabilitation
Funktion
Krankenschwester
Ist es richtig das auf einem laufendem Dienstplan die Ist und die Sollstunden zu stehen haben? Gibt es dafür einen Paragraphen? Bin seit 1987 mit dabei jetzt jedoch muß ich mir anhören, das diese Stunden nicht mit drauf sollen. Hat man so etwas schon erlebt???(arbeite seit November im Altenheim):thinker:
 
Hallo,

da ich MDK - Prüfungen miterlebt habe, sowohl im stationären als auch im ambulanten Bereich , bin ich mir sicher, das beides auf dem Dienstplan ausgewiesen werden muss, genauso die Qualifikation.

Es hat bestimmt was mit der Transparenz in deinem " Heim " zu tun.
 
Unser Dienstplan weist am 1. Januar die Sollstunden für das ganze Jahr aus. Mit jedem geplanten Dienst werden die geplanten Arbeitsstunden für den laufenden Monat ausgewiesen, am Ende der Zeile kumuliert und von den Gesamtsollstunden abgezogen. Die Restsollstunden werden in der dritten Zeile ausgewiesen.

Damit hat jeder MA einen direkten Überblick über seinen Stand zu jedem Zeitpunkt des Jahres. Überstunden sind bei uns verboten. Mit dem Jahresstundensoll entfallen auch Minusstunden.

Zum 31.12. ausgewiesene Minusstunden verfallen, sodaß jeweils am Jahresersten mit einem neuen Jahressoll begonnen wird. Sollten durch außergewöhnliche Umstände dennoch einmal Mehrarbeitsstunden anfallen, werden diese auf Stundenbasis abgerechnet.

Gruß

Johannes Paetzold
 

Ähnliche Themen