Dauernachtwache/Sollstunden/Feiertage

Dieses Thema im Forum "Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz" wurde erstellt von Goldenkenya, 11.04.2012.

1. Goldenkenya

Goldenkenya Newbie

Hallo....,
    ich arbeite seit über 20 Jahren als Dauernachtwache in Teilzeit. 4 Nächte Dienst, 10 Tage frei.
    Bisher war es so, dass ich, wenn ein Feiertag in meine freie Zeit fiel, nichts davon merkte. Ist ja auch in Ordnung so.
    Hatte ich aber laut meinem Rhythmus Dienst, wurde am Feiertag keine Sollarbeitszeit berechnet und ich bekam die vollen
    Stunden, die ich an dem Feiertag gearbeitet habe gut geschrieben, bzw an einem anderen Tag frei.
    Jetzt ist es aber dieses Jahr so, das der Feiertag erstmal mit Sollarbeitszeit berechnet wird und ich dann die geleisteten Stunden als Freizeitausgleich bekomme. Das bedeutet für mich, wenn ich jetzt an Karfreitag hätte frei haben wollen, hätte ich dann Minusstunden bekommen.
    Kann das richtig sein?

Es gibt hier zwar schon Beiträge zu Dauernachtwachen und der Sollarbeitszeit, aber die sind schon recht alt und ich kann nirgends etwas aktuelles zu dem Thema finden.
    Gibt es noch mehr Dauernachtwachen hier, die sich benachteiligt fühlen?

2. narde2003

narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Zu welchem Tarifvertrag gehörst du?

3. hypurg

hypurg Poweruser

Beruf:
    Krankenpfleger
    Funktion:
    PDL
    Hallo,

ich nehme an, daß es sich bei Dir um eine neue Verteilung der wöchentlichen Arbeitszeit handelt?
    D.h., daß Deine Sollarbeitszeit jetzt gleichmäßig auf die 5-Tage-Woche umgelegt wurde und Du jetzt z.B. jeden Tag 4 Std. leisten mußt? Du arbeitest aber weiterhin in Nachtdienstblöcken?

Arbeitest Du im Bereich des TVöDs?
    Die paar Infos wären nicht schlecht.

4. Goldenkenya

Goldenkenya Newbie

Hallo narde, hallo hypurg,