So müde

• Ersteller Ersteller User 54104
  • Erstellt am Erstellt am
U

User 54104

Gast
Wir sind gerade Anfang der 2. Ausbildungswoche (2.Schulwoche) im ersten Ausbildungsjahr. Insgesamt haben wir 6 Wochen Unterricht bevor es das erste mal auf Station geht. Jede Woche wird es 3 angekündigte Arbeiten geben. Montag bis Freitag 8 bis 16.15 Unterricht. Mehr als 4 Stunden Schlaf sind nicht drin. An 2 Wochenenden im Monat müssen wir ab nächsten Samstag und Sonntag in den ambulanten Dienst.
Ich bin soooo müde.

Dann geh doch eher ins Bett :thinker:

Naja 8 Stunden auf der Schulbank sitzen.....das ist so manchesmal ermüdender als der Alltag auf Station. Aber freu dich auf die praktischen Einsätze da kriegst du wieder mehr Bewegung und bist dadurch bedingt zumindest anders müde. Wenn ich 8 Stunden auf fFortbildung bin, bin ich auch manchmal viel müder und erschöpfter als bei einem arbeitsreichen Tag auf Station.

• Like
Reaktionen: Lillebrit
Geht nicht, werde sonst mit dem lernen nicht fertig

Naja thats life. Aber damit müsstest du ja auch gerechnet haben. Ok, es geht auch jeder anders mit dem Lernen um und es spielt tatsächlich auch nochmal das Alter eine Rolle, aber schon in der 2. Woche so viel Stoff das man Angst haben muss nicht mitzukommen?
Man wählt doch den Beruf aus Interesse, kannn ich daher nicht ganz komplett nachvollziehen das es schon in der 2. Woche so viel schwieriger Stoff sein soll, das man Angst hat nicht mitzukommen?

Zudem sind es doch die ersten Basics.....und sind wir uns mal ehrlich....genau die Dinge die man selbst doch tagtäglich selbst auch bei sich macht. Ich weiß ja nicht genau was von euch genau verlangt wird. Aber wenn ich an meine Ausbildungszeit denke waren die ersten 6 Wochen zwar erstmal geballte Ladung an wirklichen Basics aber nicht wirklich was richtig in dem zu lernen weils einfach Dinge sind die man ja wirklich tagtäglich auch bei sich selbst macht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja thats life. Aber damit müsstest du ja auch gerechnet haben. Ok, es geht auch jeder anders mit dem Lernen um und es spielt tatsächlich auch nochmal das Alter eine Rolle, aber schon in der 2. Woche so viel Stoff das man Angst haben muss nicht mitzukommen?
Man wählt doch den Beruf aus Interesse, kannn ich daher nicht ganz komplett nachvollziehen das es schon in der 2. Woche so viel schwieriger Stoff sein soll, das man Angst hat nicht mitzukommen?

Ich habe mit viel gerechnet, aber nicht damit, dass wir Hefteinträge auf Pc übertragen müssen, ab dem zweitennSchultag schon eine Kurzarbeit geschrieben wird, und ich Anfang der 2. Woche schon einen vollen Ordner habe.

Ich habe mit viel gerechnet, aber nicht damit, dass wir Hefteinträge auf Pc übertragen müssen, ab dem zweitennSchultag schon eine Kurzarbeit geschrieben wird, und ich Anfang der 2. Woche schon einen vollen Ordner habe.

Also ich gebe ja zu das die heutigen Lern(Und Lehr)methoden anders sind als früher und das man da auch erstmal wieder rein kommen muss. Von dem her kann ich das ja noch nachvollziehen, aber schau dir letztlich den Stoff den du wirklich "lernen" musst mal genauer an. Am Stoff allein sollte es doch nicht scheitern. Im Gegenteil, ist doch toll das du schon in der ersten Woche einen vollen Ordner hast, da gehts gerade in deinem Alter letztlich für dich sicherlich eher ums "wiederholen" als ums lernen und das tust du ja schon automatisch in dem du es in den PC überträgst. Ja keine Frage das das anstrengend ist wenn mans nicht gewohnt ist.....

Naja, auch das lernen will gelernt sein.

Da kommst du schon noch rein.

Ansonsten tatsächlich sehr seltsam, dass du nach 4 Tagen Schule schon den ganzen Nachmittag / Abend /Nacht zum lernen brauchst...

Versteh ich das richtig? Ihr müsst alles was ihr mitgeschrieben habt nochmal extra am Pc tippen? Wofür soll das denn gut sein? :o
Aber nach 2 Schulwochen einen vollen Ordner? Ich bin jetzt 7 Monate in der Ausbildung und mein großer Ordner ist jetzt erst gestopft voll. :mryellow:

Vllt machst du dir jetzt am Anfang auch einfach nur zu viel Stress. :-) Versuch ein bisschen lockerer dranzugehen.
Wenn ich überlege was wir am Anfang alles im Unterricht gemacht haben (3 Monatiger Schulblock), dacht ich auch erst "ohje wie soll ich mir das alles merken?" und das war doch vergleichlich wenig, im Gegensatz zum jetzigen Schulblock wo es jetzt richtig ins Eingemachte geht.
Mittlerweile fällt es aber trotzdem leichter, da alles irgendwie zusammenhängt und viel wiederholt wird.
Du wirst sehen, nach und nach kommt mehr Struktur rein und es wird besser.

Nicht aufgeben! :nurse:

Versteh ich das richtig? Ihr müsst alles was ihr mitgeschrieben habt nochmal extra am Pc tippen? Wofür soll das denn gut sein? :o
Aber nach 2 Schulwochen einen vollen Ordner? Ich bin jetzt 7 Monate in der Ausbildung und mein großer Ordner ist jetzt erst gestopft voll. :mryellow:

Vllt machst du dir jetzt am Anfang auch einfach nur zu viel Stress. :-) Versuch ein bisschen lockerer dranzugehen.
Wenn ich überlege was wir am Anfang alles im Unterricht gemacht haben (3 Monatiger Schulblock), dacht ich auch erst "ohje wie soll ich mir das alles merken?" und das war doch vergleichlich wenig, im Gegensatz zum jetzigen Schulblock wo es jetzt richtig ins Eingemachte geht.
Mittlerweile fällt es aber trotzdem leichter, da alles irgendwie zusammenhängt und viel wiederholt wird.
Du wirst sehen, nach und nach kommt mehr Struktur rein und es wird besser.

Nicht aufgeben! :nurse:

Wir haben 6 Wochen Blockunterricht. Das erste mal auf Station gehen wir ab 14. Mai. In diesen ersten 6 Monaten schreiben wir 75 % der notwendigen Kurzarbeiten und Schulaufgaben für die Probezeit.
Den Stress brauche ich mir nicht selber machen

Naja, auch das lernen will gelernt sein.

Da kommst du schon noch rein.

Ansonsten tatsächlich sehr seltsam, dass du nach 4 Tagen Schule schon den ganzen Nachmittag / Abend /Nacht zum lernen brauchst...
Vieles wurde nur ausgeteilt bzw. wir mussten es abschreiben, ohne dass es besprochen wurde. Lerneffekt ist da gleich null.

Vieles wurde nur ausgeteilt bzw. wir mussten es abschreiben, ohne dass es besprochen wurde. Lerneffekt ist da gleich null.

Um was für Lernstoff handelt es sich denn da? Ich kann mir das nur schwer vorstellen das das schon ins Detail gehender Stoff ist der so schwer zu lernen und zu verstehen ist und auch somit so zeitintensiv.

Ich finde es ehrlich gesagt auch garnicht so verkehrt das die Schulen so viele Tests i n der Probezeit schreiben. Dann sieht man wer wirklich den heutigen Stress aushält und auch dran bleiben kann. Wenn ich da an manche Schüler denke die tatsächlich die einfachsten Regeln des täglichen Lebens nicht kennen und dann auf die Menschheit losgeschickt werden......

• Like
Reaktionen: Lillebrit und Vanilly
75 % der notwendigen Kurzarbeiten und Schulaufgaben für die Probezeit.
Den Stress brauche ich mir nicht selber machen

Naja, das ist normal. Sei froh das es nur Kurzarbeiten sind, wir haben massig Rießenklausuren aus gleich mehreren Lernfeldern zusammen schreiben müssen.
Dazu 2 Ausarbeitungen die die Probezeitnote beeinflusst haben, die an die 20 Seiten lang sein mussten, parallel zu jeweils einer Woche ambulanter und stationärer Hospitation getrennt durch eine Woche Schule. Die Ergebnisse mussten Montags auf dem Tisch liegen und niemand hat sich je beklagt. Klar wir mussten Büffeln, aber wie gesagt, am Anfang sind das alles die Basics. Nix wo man jeden Tag Stunden lang pauken muss. :weissnix:

Aus Deinen anderen Beiträge lese ich, dass Du Mitte 30 bist und schon längere Zeit aus Schule und Ausbildung raus. Damit ist es normal, dass Du erstmal wieder ins "Lernen" reinkommen musst. Ging mir im Studium auch nicht anders.

Auf der anderen Seite wirst Du kaum drei Jahre mit nur vier Stunden Schlaf pro Nacht aushalten können, und der Lernstoff wird nicht einfacher werden. Also musst Du zeitliche Freiräume für die Ausbildung schaffen.

Was hast Du neben der Ausbildung sonst noch zu tun? Haushalt? Partner, Kinder? Haustiere? Zu pflegende Angehörige? Nebenjobs? Du musst darüber nachdenken, wo Du Dich zeitlich entlasten kannst. Welche zeitfressenden Aufgaben kannst Du delegieren, welche kürzen, welche müssen vielleicht ganz wegfallen?

Mal aus Neugier nachgefragt: Wo nimmt dich deine Schule das Recht her, das von euch verpflichtend zu verlangen?

Ähm - die Unterrichtsgestaltung obliegt der Schule, selbiges steht im Krankenpflegegesetz. Wie viele Unterlagen verteilt, welche Hausaufgaben vergeben und wann Tests geschrieben werden ist deren Entscheidung. Da mischt sich der Gesetzgeber nicht ein.

Die erste Kurzarbeit ging ja über die Hausordnung. Es würde mich wundern, wenn die so umfangreich wäre, dass ich auf vier Stunden Nachtschlaf verzichten muss, um mir den grundlegenden Inhalt einzuprägen.

• Like
Reaktionen: Martin H.
Es beschleicht mich allerdings eine gewisse Nachdenklichkeit über die Prioritäten der Schule, wenn eine Arbeit zur Hausordnung geschrieben wird. Unsere erste Arbeit ging über medizinisches Rechnen...

Es beschleicht mich allerdings eine gewisse Nachdenklichkeit über die Prioritäten der Schule, wenn eine Arbeit zur Hausordnung geschrieben wird. Unsere erste Arbeit ging über medizinisches Rechnen...

Heutzutage geht es aber eher darum die Kompetenzen abzuschätzen als wirklich schon Wissen. Mit Erziehung und somit dem Vermitteln und auch Vorleben von Regeln und Werten scheint man heutzutage überfordert zu sein.
Ich bin da jetzt mal sehr provokant.
Die heutige Gesellschaft gibt die Verantwortung (ob gewollt oder ungewollt, wissend oder unwissend sei mal dahin gestellt) die Erziehung schnell mal gerne an Tagesmutter, Kindergarten, Schule und letztlich was bis dahin noch immer nicht funktioniert eben auch bis in die Schule der Ausbildungsbetriebe hinein ab.
Von daher kann ich diese Maßnahmen seitens der Schule nachvollziehen. Ob das gut und richtig ist, darüber kann man natürlich streiten. Und vor allem auch darüber das jede Schule da ihr eigenes Süppchen kochen kann.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist KatiMöwe ja schon erwachsen und hat bereits eine Ausbildung hinter sich - eine Krankenpflegeschule ist doch wohl eine Erwachsenenbildungseinrichtung? Und kein Internat für Kinder?
Ich war auch auf einer Schule eines Krankenhauses des Diakonischen Werkes, aber keiner hätte da je die Hausordnung des Schulwohnheims abgefragt. Soviel Vertrauen, dass wir erwachsen waren, hatte man schon.
Ich bin jetzt auch mal provokant: die tragen in der Einrichtung von KatiMöwe nicht zufällig noch Hauben???

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist KatiMöwe ja schon erwachsen und hat bereits eine Ausbildung hinter sich - eine Krankenpflegeschule ist doch wohl eine Erwachsenenbildungseinrichtung? Und kein Internat für Kinder?
Ich war auch auf einer Schule eines Krankenhauses des Diakonischen Werkes, aber keiner hätte da je die Hausordnung des Schulwohnheims abgefragt. Soviel Vertrauen, dass wir erwachsen waren, hatte man schon.
Ich bin jetzt auch mal provokant: die tragen in der Einrichtung von KatiMöwe nicht zufällig noch Hauben???

Das wiederum macht mich tatsächlich auch ein wenig nachdenklich, das es auch für einen Erwachsenen scheinbar schwer ist solche Regeln zu verstehen und zu lernen.

Du (die Französin), scheinst deine Ausbildung ja auch nicht gerade erst gestern gemacht haben, wo solche Dinge tatsächlich auch garnicht in Frage kamen.

Aber die meisten Schüler/Schülerinen werden wohl relativ direkt nach der Schule die Ausbildung machen und noch jung sein, von daher warum nicht solche "altmodischen" Dinge verlangen. Auch damit kann man dem Treiben wieder aus dem Beruf vielleicht ein wenig entgegenwirken.