Ach Leute, hört doch auf mit dem Schülerbashing. Die sind auch nicht klüger oder gescheiter wie vor 20Jahren, oder wie wir damals.
Das mit dem Dreisatz kenne ich seit mehr als 20Jahren, ja und da sind die Abiturienten oft im hintertreffen, da dies im Gymnasium nicht gefragt ist.
Deshalb haben wir mehrere Lerneinheiten - med. Rechnen - um die Schüler wieder auf Vordermann zu bringen, denn gelernt haben die Schüler das ALLE irgendwann mal, vom Hauptschüler bis zum Abiturienten.
Möchte die examinierten nicht Abfragen wieviel das auf Anhieb hinbekommen. Intensiv und Anästhesiepersonal mal ausgenommen.
Mir fällt jetzt auch nicht ein wozu ich Mathe auf Station gebraucht hätte?
Med., kaufmännisches Rechnen in Grundzügen ja. Da musste ich aber auch mal wieder genau Nachdenken, wenn ich schon länger nichts mehr berechnen musste.
Und dann heißt es immer die Schüler müssen heutzutage so viel lernen??????
Ich empfehle jedem der daran Zweifel hat, sich mal die Prüfungsfragen zu beantworten und zu schauen ob man Heute noch das Examen zumindest bestehen würde.
Ich sehe schon, dass die Anforderungen in den letzten zwanzig Jahren gestiegen sind und mehr Detailwissen gefragt ist.
Ob das jetzt gut oder schlecht ist, oder das jemand zu einer besseren GuK macht, sei mal dahingestellt.
Fakt ist aber - der Lernaufwand steigt dadurch.
Die Diskussion, dass die Schüler immer schlechter werden, die hatten wir schon vor zwanzig Jahren.
Ich halte das für ein Gerücht.
Am Ende müssen ALLE die selben Fragen beantworten und zuvor müssen ALLE die Probezeit und das Klassenziel erreichen.