Seitensuche für zusätzliche Informationen zum Thema Pflegewissenschaften

brillexxx

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Gastroenterologie, Onkologie
Funktion
Praxisanleiterin
Hallo!
Im Rahmen meines Studium Pflegemanagement bin Ich auf der Suche nach Seiten, auf denen Ich mir zusätzlich Informationen zum Thema Pflegewissenschaften suchen kann. Paradigmendiskussion und Theorieentstehung sind nicht ganz einfach verständlich... :)
hat jemand ein paar Tipps welche Seiten in Frage kommen könnte?! Oder auch Ideen für Seiten auf denen Ich mal ein paar Grundbegriffe nachschlagen kann?!
Danke für Eure Anregungen!
Lg, Sarah

Für solche Suchen empfiehlt sich die Benutzung von Suchmaschinen wie GOOGLE. Da kannst du mit den Suchworten etwas variieren und findest mit Sicherheit etwas....

Hallo! Ich glaube Ich habe mich falsch ausgedrückt, zumindest wurde Ich falsch verstanden. Natürlich habe Ich auch über Google recherchiert und bin pfündig geworden, aber nicht zufriedenstellend. Deswegen wollte Ich über diesen Weg erfahren welche Seiten Ihr für empfehlenswert haltet und ob Ich vielleicht einige davon noch nicht besucht habe... Danke. :)
Lg, Sarah

Würde da eher mindestens 1 Buch empfehlen, insbesondere, weil man dann häufiger nachschlagen kann und zwar in (fast) jeder Situation und nicht nur, wenn der Laptop an ist. Sie eignen sich auch zum zitieren, dass ist ja mit Internet-Seiten nicht immer so ganz glücklich. Beispielsweise finde ich empfehlenswert aus dem Huber-Verlag Pflegewissenschaft 1 und Pflegewissenschaft 2 und Evidence-based Nursing and Caring von Behrens / Langer. Alle haben übrigens ein Glossar zum Nachschlagen. Für Anfänger gibt es von Hanna Meyer (glaube so hieß sie) ganz nette Bücher, aber ich denke, die sind eher was für Schüler.
Bücher lassen sich bei Nichtbenutzung auch wieder schnell und einfach verkaufen, insbesondere Fachbücher, außer man ist ein Büchersammelfreak.

Ansonsten ist auf Wikipedia immer alles recht nachvollziehbar erklärt, aber wie gesagt,lieber ein Buch, da weiß man auch, von wem es kommt.

Liebe Grüsse, Marion

Hallo brille,

eventuell musst Du Dir eine andere Recherchier-Strategie überlegen...
Ich persönlich weiss z.B. nicht, auf welche konkret Fragestellung hin Du auf die Suche gehst.

Neben den genannten Büchern gibt es noch 2 aus dem Elsevier Verlag:

LoBiondo et al. "Pflegeforschung"

Burns/Grove "Pflegeforschung verstehen und anwenden"

Ansosnten halt das Buch von Hanna Mayer. Mir hilft es z.B. immer ganz gut, wenn ich bei einem nicht ad hoc verstandenen Thema erstmal "klein anfange", um einen groben Überblick zu erhalten und
danach dann nochmals mit komplexerer Literatur weiter arbeite.

Hallo! Erst einmal vielen Dank für die Tipps und Empfehlungen.
Also die richtige Recherchierstrategie is wahrscheinlich genau der haken... irgendwie sind pflegewissenschaften einfach so komplex, das ich mich gerade nach meinem gelesenen Studienbrief, der extra kompliziert verfasst wurde, einfach nur Frage was man mir sagen will...
Zusammenhänge bzw der Unterschiedsvergleich Amerika, England, Deutschland in Bezug auf Pflegeentwicklung, wie eingangs schon beschrieben die Paradigmendiskussion... Fürchterlich wenn ich ehrlich bin und nix für mich Praktiker... :)
Aber ich denke mit Euren Empfehlungen werde Ich gut voran kommen soweit ich die Buchbeschreibungen gelesen habe... Danke nochmal!
Lg, Sarah