Schwerbehinderung

Flouki

Newbie
Hallo zusammen,
erstmal Danke fürs reinschaun.
Es geht um folgendes Problem: ich hab ne Ausbildung zur Krankenschwester bekommen. Problem an der Sache: Ich bin zu 50% schwerbehindert. Vor Ausbildungsbeginn gibts noch eine Untersuchung beim Arzt des Krankenhauses der die Eignung für den Beruf feststellt. Meine Angst ist jetzt das er mich aufgrund der Behinderung ablehnt.... Ist eine Behinderung schon ein Grund jemanden nicht einzustellen, da es sich ja doch um einen körperlich anspruchsvollen Beruf handelt. Dass das aber kein Problem ist hab ich bereits in nem 8 wöchigem Praktikum ausgeteste. Nur wie bringe ich das dem Arzt bei, das die Behinderung kein Hinerungsgrund ist, bzw darf ich die eigentlich überhaupt verschweigen wenn er nicht danach fragt?

50% Behinderung sagt erst mal gar nichts. Um was für eine Behinderung handelt es sich denn?

Elisabeth

Was sagt dein Orthopäde zu deinem Berufswunsch? Du wirst viel laufen müssen. Du wirst u.U. schwer heben müssen. Du wirst Pat. beim Gehen unterstützen müssen und dich dabei an die Fähigkeiten des Pat. anpassen müssen.

Elisabeth

Hallo,

verschweigen darfst Du die Behinderung beim Betriebsarzt nicht!
Auch ich halte es für sinnvoll, vorher nochmals mit dem Orthopäden zu sprechen.

Wo genau (also in was für einer Fachabteilung) hast Du das Praktikum gemacht?
Könntest Du 3 - 4 Stunden (ohne Pause!) stehen, Lasten bewegen und dazu noch (geschätzt...) einige Kilometer gehen?
Vor allem: könntest Du dieses auch mal 17 Tage am Stück; 3 Jahre lang durchhalten?

Der Beruf ist ein Knochenjob und bringt auch gesunde fitte Schüler an ihre Grenzen.

Könntest Du 3 - 4 Stunden (ohne Pause!) stehen, Lasten bewegen und dazu noch (geschätzt...) einige Kilometer gehen?

Ein Wunschtraum nicht weniger Kollegen, bei denen es nonstop geht... denn 10 min Kaffee trinken zwischen den Gängen ist ja wohl keine Pause.

Elisabeth

hi zusammen,

hab da jetzt auch zu ne frage?
ich will dies jahr auch krankenpflegehelferin beginnen als ausbildung. bin seit ner woche krank geschrieben, weil ich rücken schmerzen hab, am freitag kam das ich den ischias hab. kann ich damit die ausbildung beginnen oder eher nicht?
danke fürs antworten
glg

Hallo flouki,

rede mit der Betriebsärztin, die hat Schweigepflicht.

Teste es aus, sonst weißt du es nicht. Du kannst ja Kündigen wenn es nicht geht! Was soll passieren?

Beschäftige dich mit Alternativen und ziehe dann auch wirklich, wenn notwendig, die Konsequenzen und mach keine Hängepartie daraus.

@lieber 19patze, sei mir nicht böse aber "den Ischias" habe ich auch, wie übrigens 100% der Bevölkerung.

Gruß renje

hallo!

juhu jemand mit dem gleichen Problem wie ich! =)
hattest du denn schon ein Vorstellungsgespräch und hast du es da erwähnt? und hast du jetzt einfach nur so gefragt?
ich habe auch eine gehbehinderung - peroneuslähmen am rechten fuß, links nur ein kleines bisschen.
aber trotzdem fliege ich jetzt nach australien - travel and work und möchte eben danach ausbildung als krankenschwester machen!
warst du denn nun schon bei dem arzt? wenn ja was hat er gesagt, bzw was hast du gesagt?
würde mich seeeehr interessieren!!!

Nun, ich möchte meine momentane Tätigkeit nicht gerade als repräsentativ für unseren Jobb im Allgemeinen deklarieren, aber sie ist der lebende Beweis dafür, dass es in diesem Beruf auch einige Möglichkeiten gibt, eine zufriedenstellende und anspruchsvolle Berufsausübung vorzufinden, in der man kaum " springen " muss, sondern überwiegend sitzt.