Schuhe für die ambulante Pflege...

chrisichen

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Hallo ihr lieben,
also endlich ist es so weit. ich fange am 1.11. wieder in der ambulanten pflege an. da ich bisher im kh gearbeitet habe das letzte hjalbe jahr brauche ich nun komplett geschlossene schuhe für die ambulante pflege da ich ja viel draussen unterwegs bin. kann mir jemand was empfehlen???

lg chrisi

Hallo Chrisi!

Spezielle Schuhe brauchst du eigentlich nicht, aber sie sollten aus glattem Leder (weil abwischbar und etwas resistenter gegen fallende Spritzen als Stoff) sein und eine rutschfeste Sohle haben. Die Patienten freuen sich, wenn das Profil nicht zu viel Dreck mit in die Wohnung bringt.

In zweiter Linie müssen sie aber auch so bequem sein, dass du den ganzen Tag (eine Schicht) damit rumlaufen und Auto fahren kannst.

Aus hygienischer Sicht sollten sie keine Schnürsenkel haben, aber Klettverschlüsse sind in meinen Augen auch nicht viel besser.

Ich persönlich trage Turnschuhe mit einer gepolsterten Sohle und gutem Fußbett, habe aber auch schon in der Ausbildung weiße Turnschuhe getragen, weil diese Öko-Latschen auch in "schmal" noch zu weit waren. Ich musste aber auf jeder Station neu fragen, ob ich sie auf Station anziehen darf. Auf der Examensstation musste ich dann die Ökos tagen, und bekam dann pünktlich zum Examen eine Sehnenscheidenentzündung im Sprunggelenk. Und anschließend Einlagen...

Zuletzt bearbeitet:
Oh, also bei uns hat jeder in den Alltagsklamotten gearbeitet, die ihm gefallen haben, das war auch bei den Schuhen so. Also in Stöckelschuhen hat zwar niemand gearbeitet, aber sonst gab es fast alles andere zu bewundern ;)

Ich hatte meistens meine Joggingschuhe an, die waren am bequemsten....

nee wir müssen in weiss arbeiten. haben auch so tolle jacken wie die von den rettungssanitätern

Hallo Chrisi,

es gibt von Birkenstock superbequeme hoch geschlossene Lederschuhe in verschiedenen Farben und Formen, die kann ich Dir wirklich empfehlen. Sie sind zwar etwas teurer aber man hat lang was davon.
Viel Spaß beim Starten.

Alles Liebe aus Freiburg:king: