Schichtdienst und Haltung eines Hundes

@ Elisabeth Dinse
Gute Frage, ich würde mal sagen zumindest Muttertiere werden, wenn das Rudel jagen geht durchaus mal für Stunden alleine gelassen.

Allerdings sollte man Eines nicht vergessen, der Hund stammt zwar vom Wolf ab, ist aber eben kein Wolf mehr. Durch Züchtung sind bei den verschiedenen Rassen unterschiedliche Merkmale und Verhaltensweisen hervor gearbeitet worden, andere wurden weggezüchtet. Hof und Hütehunde beispielsweise sind mitunter darauf 'spezialisiert' auch ohne 'Rudel' längere Zeit ihre Aufgaben wahrzunehmen. Zum Beispiel das Hüten einer Herde oder das Bewachen eines Anwesens.
Wer sich einen Hund holen will sollte sich im Vorfeld mit der Thematik auseinander setzen.
Und eins dürfte klar sein: Ein Hund ist nicht 'Uuiii wie süß' sondern ein Lebewesen, das einiges an Aufwand erfordert, dafür dann aber ein absolut unmenschlich treuer Weggefährte ist.
Hat man dies verinnerlicht, dann wird man dem Tier als Schichtarbeiter mitunter ein schöneres Zuhause geben können, als jemand mit normalen Arbeitszeiten der den Hund nur als "Statussymbol" hat.

@Schwester Rabiata 2
Genau, das Problem mit dem Gassi gehen hast du aber bei allen Arbeitszeitmodellen. Einzig 24 Stunden Schichten sind hier ein Problem.
 
Als Untertanin einer Katze bin ich mit Hunden nicht so bewandert, aber in einem Rudel ist der Hund doch nicht alleine, oder? Ein Rudel ist doch mehr als ein Hund. Wie trainiert ist ein Hund wenn er 12 Stunden nicht auf die Hundetoilette kann? Meine Katze nützt ihre Katzentoilette, dass es sowas für Hunde gibt wusste ich bisher noch nicht.
Allerdings lässt sich eine Katze auch nicht mit einem Hund vergleichen.
 
Hunde halten schon eine Weile durch. Wenn im Wolfsrudel jeder erst mal zwischenducrh in die Bösche muss, dann wird es schwierig mit dem Vorwärtskommen. Ganz zu schweigen von den Duftmarken, die jedem Beutetier wohl signalisieren würden: Wolf im Wald.

Rausgezüchtet. Das mag wohl stimmen. Aber selbst der Hütehund ist net alleine- er hat seine Herde. Und auch das Muttertier ist umgeben von seinen Welpen. Und was den Wachhund anbetrifft, der vor der Tür angeleint liegt... die Wesensveränderungen sind bekannt.

was spricht dagegen, sich unter Tags ein "Betreuungsrudel" zu suchen? In meinem Kiez sieht man regelmäßig eine Dame, die unter der Woche 2-3 Hunde ausführt und am WE nur einen an der Leine hat.

Elisabeth
 
Hallo,
es kommt auf ganz auf den Hund an wuerde ich sagen.....

ICh habe 10 Jahre lang nacheinander 2 aelteren Schaeferhuendinnen ( Beide mit massivem Hueftschaden) noch ein Zu Hause gegeben. Sie kamen aus dem Tierheim. Beide hatten die Moeglichkeit ueber eine offenstehende Tuer zu den Hunden meiner Vermieterin zu gehen. Beide haben davon aber nie Gebrauch gemacht. Sie waren froh ,wenn sie ihre Ruhe hatten.
Die letzte Huendin durfte mit ins Altenheim. Mein damaliger Arbeitsplatz. Sie hat sich dann oefter vom Acker gemacht und hat sich vor meine Wohnung gelegt. So frei nach dem Motto ein Koenigreich fuer meine Ruhe...
Ich denke es kommt auch auf die Art des Hundes an . Charakter Alter usw.
Generell ist es wichtig ein soziales NEtzwerk zu haben zb in Form von Bekannten die auch Hunde haben , die vielleicht den Hund tagsueber mal mitnehmen so eine Art stundenweise Tagesmutter fuer Hunde waere auch super...
 
Hallo :) Also ich habe 2 Mini Chihuahua Hündinnen eine 7Monate und die andere 3 Monate , und ich muss sagen seit dem wir unserer Keyscha(7Monate) , die kleine Kaycee(3Monate) geholt haben, hat sie nicht mehr so Sehnsucht nach uns wenn wir verschiedene Dienste haben. Gassi gehen nach und vor dem Dienst reicht ihnen, weiß aber nicht wie es bei einem größeren Hund ist. Meine kleinen Mädls sind sehr pflegeleicht :) Ausserdem sind im Flur bei uns für die Hunde Welpenunterlagen wo sie ihr Geschäft verrichten können( Gibt's überall (Fressnapf,Futterhaus usw) :) Also ein Hund alleine würde ich mir nicht zulegen, wenn dann nur im Doppelpack :) Lg
 
Ich dachte es geht hier um Hunde, nicht um kläffende Nagetiere...:wink1:

@Elisabeth
Stimmt, allerdings sind die von dir beschriebenen Wachhunde auch meist 24/7/52 vorm Haus angeleint oder im Zwinger. Hier geht es ja nur um die Zeit die man Dienst hat, normalerweise also irgendwas zwischen 8 und 12 Stunden an 5-6 Tagen in der Woche.
Das Betreuungsrudel ist eine gute und gangbare Möglchkeit, hatte ich garnicht dran gedacht.

@Narde
Nein, eine Katze lässt sich wahrhaft nicht mit einem Hund vergleichen.
Aber was zum Geier ist denn eine Hundtoilette? Oder ist das nur eine alternative Umschreibung für Wiese/Feld/Wald/Park?
 
Das sind keine nagetiere ..
 
Hm- Welpenunterlage als Hundeklo weil erwachsene Hunde sonst die Zeit net durchhalten? Irgendwo hört es auf. Und das wäre hier in meinen Augen gegeben.

Elisabeth
 
Wer hat was gesagt von erwachsenen Hunden? Ich habe noch Welpen & genau für diese sind diese Welpenunterlagen. Ich habe nichts davon gesagt das man einem erwachsenen Hund sowas hinlegen sollte....
 
Bei Welpen die noch nicht stubenrein sind macht sowas durchaus Sinn, gerade wenn nicht ständig jemand anwesend sein kann. Irgendwann sollte das Problem dann aber erziehungstechnisch gelöst sein.
 
Wie lernt ein so kleiner Hund, was er wann wo darf, wenn er unter Tags, wenn Frauchen net da ist, in die Wohnung pieseln oder noch mehr darf?

Elisabeth
 
Ja das ist mir klar . Kenn mich schon aus bei der Haltung meiner Hunde
 
War jetzt net als Vorwurf gemeint. Ich frag mich nur, wie man das macht. Ich habe meinen Hund im Alter von 6 Jahren bekommen. Da war er schon stubenrein.

Elisabeth
 
Hallo! Also einen Welpen würde ich mir auch nicht unbedingt holen, da dieser alle 2-3 Stunden raus muss. Aber auch das liese sich bewerkstelligen wenn man z. B. liebe Verwandte, Bekannte, Nachbarn hat die einen unterstützen. Es kommt immer auf die persönliche Situation an. Wir hatten z. B. insgesamt 6 Wochen Urlaub, da kann man Welpi schon einiges beibringen muss aber auch sehr bald mit dem Training anfangen (nach kurzer Eingewöhnungszeit).

Wünsch euch allen viel Spass mit euren vier Beinern!!!
Ich liebe meinen Hund und möchte ihn nicht missen, deswegen nehme ich auch gewisses "Unangenehmes" auf mich, um meinen Wauz ein schönes Leben zu ermöglichen!
 
Hallo

also ich bin jetzt gerade mit meiner Ausbildung dieses Jahr fertig geworden,habe einen border collie mischling der zwölf Jahre alt wird.
Ich möchte es dir echt nicht abraten,aber es muss sehr Viel Zeit und OrganisationsTalent mitgebracht werden,wenn du dir einen hund halten willst und im schichtDienst arbeitest.
Ich habe den Vorteil das wenn ich frühDienst habe meinen hund zu meiner Mutter bringen kann und nach der Arbeit hole ich ihn direkt wieder ab und Gehen lange spazieren Hundeplatz ect...
Da mein schatz schon zwölf wird(kein alter für ein border collie aber dennoch etwas ruhiger;-))ist es schon etwas einfacher nur mich hinzukriegen!!!wenn ich meine Mutter nicht hätte,würde das leider alles nicht funktionieren...wenn irgendwann der Tag kommt das ich meinen Gefährten verabschieden muss,würde ich mir erstmal keinen hund anschaffen ,auch wenn ich Hunde über alles liebe,aber im Moment könnte ich den hund nicht die genügende Aufmerksamkeit schenken,die er oder sie verdienen würde...
Ein hund über 8 stunden alleine zu lassen ist nur mich ein persönliches no go!aber jeder sollte für sich selber entscheiden aber bitte zu Gunsten des treuen. Vierbeiners :-D:-D
 
Nur zu Info:
Wenn man sich überhaupt nicht von den Gedanken lösen kann sich einen Hunde anzuschaffen dann geht doch ins Tierheim und geht mit den Hunden ein zwei stunden gassi...
So seit ihr mit Hunden unterwegs und tut den Hunden noch etwas gutes und sind unendlich dankbar wenigens für ein zwei stunden aus Dom tristen und kahlen zwinger rauszukommen...
Auf gehts es warten viele Vierbeiner auf schöne gassi runden;-)
 
Hallo

also ich bin jetzt gerade mit meiner Ausbildung dieses Jahr fertig geworden,habe einen border collie mischling der zwölf Jahre alt wird.
Ich möchte es dir echt nicht abraten,aber es muss sehr Viel Zeit und OrganisationsTalent mitgebracht werden,wenn du dir einen hund halten willst und im schichtDienst arbeitest.
Ist nun schon ein wenig her das ganze ;-)
 
Ja habe ich erst später gesehen,aber vielleicht lesen das noch viele viele andere angehende Schwestern und Pflegern die sich so gerne einen hund anschaffen möchten;-)
 

Ähnliche Themen