Schaum zur Pflege

cornelia356

Newbie
Registriert
10.04.2023
Beiträge
12
Hallo,

ich bin Cornelia und bin im Sommer mit der Schule fertig. Gerne würde ich einen BFD in der Pflege machen, habe aber Bedenken, vor allem wenn ich einem Pflegebedürftigen die Windel wechseln bzw. sauber machen muss.

Bei meiner Oma im Heim sah ich neulich so eine Flasche Reinigungsschaum (heißt glaub ich so) stehen. Wie ich erfuhr, nehmen die das zum Säubern.

Kann mir jemand sagen, wie das damit abläuft damit ich weiß ob ich das damit schaffe? Danke und frohe Ostern!
 
Ich habe diesen Schaum zwar schon seit Jahren nicht mehr gesehen, aber erinnere mich noch an die Anwendung. Du sprühst den Schaum auf die verschmutzten Hautstellen und wischt ihn mit trockenen Tüchern wieder weg. Der Schmutz löst sich dadurch und der /die Betroffene kann an der entscheidenden Stelle frisch gemacht werden, ohne Wasche, Seife, Waschlappen und Handtücher. Ist eine gute Möglichkeit für "zwischendurch", ähnlich wie Feuchttücher beim Wickeln eines Babys unterwegs.

Frag doch mal im Heim, in dem Deine Großmutter ist, ob Du ein Praktikum machen oder wenigstens ein Wochenende lang in den Pflegebereich hineinschnuppern darfst.
 
Hi Claudia,

danke für deine Erklärungen und den Tip mit dem Ausprobieren. Da wir noch Ferien haben habe ich die letzten beiden Tage einfachmal zugesehen in dem Heim (und durfte auch selber versuchen :-) )

Der Schaum ist echt super. Geht alles gut weg, in dem Heim lassen sie es aber etwas einwirken - gerade bei Männern, wo es in den Haaren klebt. Riecht auch gut und spart die Wasserschüssel. Bei viel Dreck nehmen sie nasse Einmalwaschlappen. Aber irgendwie blödes Gefühl für die zu Betreuuenden. Einer erschrack beim Aufsprühen ziemlich und blieb zum Einwirken auch nicht liegen :-O
Jedenfalls ist das gar nicht schlimm, Leuten den Po abzuwischen.
 

Ähnliche Themen