Dann wäre mein Mißverständnis ja geklärt.
Stellt sich für nun die Frage: Welche Auswirkung hat die Rabdomyolyse auf die genannten und weitere Pflegerisiken?
Rhabdo|myo|lyse
engl. rhabdomyolysis
Auflösung quer gestreifter Muskelfasern; z.B. bei Crush-Syndrom (s.a. Myoglobinurie); ferner als Komplikation bei Heroin-Süchtigen (im Koma).
gesundheit.de - Roche Lexikon Medizin und Gesundheit
Die Skelettmuskeln gehören wie die Herzmuskulatur zur Quergestreiften Muskulatur. Abweichend findet man Muskeln dieses Typs ebenfalls in der Zunge, in den Muskeln des Kehlkopfes und in der Muskulatur des Zwerchfells, obwohl ihre Aufgabe nicht die Bewegung des Skeletts ist. Der Herzmuskel unterliegt, im Gegensatz zu den sonstigen quergestreiften Muskeln, nicht der willkürlichen Steuerung.
Skelettmuskel − Wikipedia
Symptome waren bereits genannt: Crush Niere und Schmerzen.
Für die Pflege relevante Symptome: massive Bewegungseinschränkung und starke Muskelschmerzen.
*grübel* Hab ich was vergessen?
Fällt mir ein: Beeinflusssung
- Virchow Trias --> Erhöhung Thrombosegefahr
- primäre Risikofaktoren Dekubitus (Bewegungsminimierung, Schmerzmedis)
--> Erhöhung Dekurisiko
- sekundäre Risikofaktoren Dekubitus (anaboler Stoffwechsel in der Akutphase, Sauerstoffprobleme (?), Hautprobleme)
--> weitere Erhöhung des Dekurisikos
- Eigenversorgungsfähigkeiten- Mundpflege --> Erhöhung Pneumonierisiko
- Belüftung der Lunge (Lagerung) --> Athelektasenrisiko
- der Peristaltik (mangelnde Bewegung, Schmerztherapie mit Opiaten)
--> Obstipationsrisiko
Desweiteren: Blasenkatheter --> Risko Zystitis
Zentraler Venenzugang --> Risiko Infektion
Und nicht zu vergessen: psychische Belastung durch die Erkrankung hat Einfluss auf das körperliche Geschehen.
Das wären allgemeine Tatsachen. Spezielle, durch den Pat. und seine Persönlichkeit bedingte bzw. Auswirkung von Nebenerkrankungen (siehe hier auch Ursache der Rhabdomyolyse) fehlen bei der Aufzählung noch.
Elisabeth