Relaxierung bei therapeutischer Hypothermie

Leberwurst

Newbie
Beruf
Fachkrankenschwester Anä/ Int
Akt. Einsatzbereich
Interdisziplinäre ITS
Funktion
Praxisanleiter
Hallo,
Wie lange relaxiert ihr die Patienten in der therapeutische Hypothermie?
im Netz bin ich auf 2 Möglichkeiten gestoßen, mich würde interessieren, wie lange ihr die Patienten Relaxiert.
Es gibt Empfehlungen,
die Patienten nur bis zum erreichen der Zieltemperatur zu relaxieren (um den Bereich des shiverings zu überbrücken) oder
bis zum erreichen der Normothermie relaxieren
Wie handhabt ihr es?
Ich wäre sehr dankbar für Antworten
:nurse:

Moin Leberwurst

In der Regel wird der Patient bei uns fast 24 Stunden durchrelaxiert. Kühlen jetzt seit einigen Jahren und dieser Weg hat sich irgendwann als der einfachste rauskristallisiert. So brauchen wir in den meisten Fällen keine weitere aktive Kühlung um den Patienten im Zielbereich zu halten.
In Einzelfällen wird auch mal nach erreichen der Zieltemperatur darauf verzichtet.

Ohne Relaxierung dauerte das Kühlen physikalisch und mit kalten Infusionen einfach zu lange. erreichen heute so nach 1 Stunde den Zielbereich.

Es gibt aber auch Kliniken, die als 3. Weg gar nicht relaxieren!

Moin Leberwurst

Es gibt aber auch Kliniken, die als 3. Weg gar nicht relaxieren!

Zumindest nicht kontinuerlich sondern nur bei Bedarf und das ist auch unter guter Sedierung mit Dormikum und Sufenta selten notwendig. Kenne allerdings auch nur das Kühlen mittels Coolgard.

Also bei uns wird eigentlich gar nicht relaxiert. Wir Kühlen auch mit einem Cool Gard System und sind damit unheimlich effizient. Hier ein link:

ELan..... Interventionelle Therapien - CoolGard

Wichtig finde ich eben auch, dass die Patienten gut sediert sind. Zudem sollte man beim aufwärmen sehr langsam sein (0,2-0,3 Grad/h).
Dieser Kühlkatheter wir dann auch noch nach dem Aufwärmen eine weile belassen um ein Überschießen zu vermeiden. Hat sich ganz gut bewährt, da einige Patienten nach der Aufwärmphase ordentlich aufgefiebert hatten.

Liebe Grüsse
schnubie