Quarkwickel - einer der wichtigsten Wickel

Hallo Dagmar, hallo lieber Leser!

Quarkwickel gehören tatsächlich zu den unverzichtbaren Haus- und Heilmittel. Es gibt so viele Anwendungsbereiche!
Quarkwickel wirken entzündungshemmend und schmerzlindernd, da die Milchsäurebakterien die Entzündung aus dem Gewebe ziehen...

Das alte Hausmittel hat sich so sehr bewährt, dass es mittlerweile das gleiche Produkt -nur neu aufbereitet- in der Apotheke zu kaufen gibt. Die Vorteile sind zahlreich. Der Quarkpack aus der Apotheke ist 100% natürlich, genau wie sein Vorgänger der Quarkwickel.... nur 18 Monate haltbar und sehr sauber anzuwenden, toll vor allem für die Haus- und Reiseapotheke unterwegs oder als Erste-Hilfe-Maßnahme bei Verletzungen.... und besonders geeignet für Krankenhäuser - denn da muss es fast immer schnell gehen... kann ich aus eigener Erfahrung sagen...

Es gibt bereits viele Infos über Quarkpack im Internet. Ich kann die Erfindung nur loben...
 
Kennt jemand ein gutes Buch (oder eine andere Literaturquelle) zum Thema Wickel und Auflagen?
 
Hallo Claudia,

ich habe das Buch wohltuende Wickel und Auflagen, allerdings eine ältere Auflage. Ich finde es recht gut.
Bei Amazon an 2. Stelle.

Wenn du einen Account bei Amazon hast, gibt es bei Buch Nr. 1 ein Search in.
Amazon.de: wickel und auflagen - Bücher

Liebe Grüsse
Narde
 
Danke. Ich werd sehen, ob ich die Bücher über die Bibliothek bekommen kann.
 
Quarkwickel wirken entzündungshemmend und schmerzlindernd, da die Milchsäurebakterien die Entzündung aus dem Gewebe ziehen...

Der Thread ist zwar schon älter, aber das möchte ich so nicht stehen lassen. Wie sagte Fr. Bienstein so schön nach dem Abschluß einer entsprechenden Studie: es ist Quark mit dem Quark.
Also noch einmal: die Milchsäurebakterien sind zu gering in der Anzahl als das sie entzündungshemmend wirken könnten. Quark wirkt kühlend und durch die Verdunstung wird ggf. Wasser aus der Haut gezogen und bewirkt somit eine Reduzierung des Entzündungs"ödems". Ähnliches erreicht man auch mit der Auflage nasser und kühler Tücher.

Elisabeth
 
Ich hatte mal was mit saurem ph-Wert durch die Milchsäurebakterien gelesen. In dem sauren Milieu könnten dann andere Bazillen schlechter überleben. Im Prinzip das, was die Scheidenflora ohne Quark, aber mit Milchsäurebakterien ebenso macht.

Wo sagte Frau Bienstein was über Quark?
 
Ist ein Zitat aus einem Vortrag.

Der pH-Wert ist zu niedrig als das der ein so saures Millieu schaffen könnte, dass die Bakterien absterben.

Hinzu kommt: Quark wendest du ja nur bei einer geschlossenen Hautoberfläche an. Die Entzündung sitzt aber unter der Haut.

Elisabeth
 
Ich denke, Milchsäure hin, ph-Wert her, wenn jemand Leidensdruck hat und eine Linderung für Schmerzen und Schwellungen sucht, ohne zu Medikamenten greifen zu wollen, sind Hausmittel eine gute Alternative. Wenn ich physikalische Verordungen/Therapien unterrichte, üben wir solche einfachen Anwendungen, ebenso Zwiebel- und Kartoffelwickel. Privat kommen meine Kinder schon von alleine, wenn sie starke Halsschmerzen haben. Ihnen tut die Kälte des Quarkes auf jeden Fall gut.
Die Patienten bekommen auf jeden Fall Aufmerksamkeit und sie werden umsorgt und das genießt doch jeder gern.
 
Hallo Elisabeth,

wie Recht du hast mit der Bermerkung, dass Quarkwickel nur auf intakte Haut gehören (wenn überhaupt).

Meinem Vater hat man auch Quarkwickel empfohlen, und es hat sich die gesamte Haut mit abgelöst!

Ich denke, auch "Hausmittel" sollten nicht so einfach unbedenklich empfohlen werden und können bei unsachgemäßer Anwendung mehr schaden denn nützen!

Selber greife ich darauf schon zurück, ebenso auf Homöopathie, aber ich kenne mich auch am besten.

Herzlichst die Herbstzeitlose
 
Hallo,

ich bin bei Quark ganz deiner Meinung. Quarkwickel sind bei vielen Indikationen wie Sportverletzungen, Schwellungen und Prellungen, Gelenkbeschwerden, Sonnenbrand, Insektenstichen, Husten, Heiserkeit, uvm. sehr wirkungsvoll und hilfreich. Ich habe vor Kurzem fix-fertige Quarkwickel (Quarkpack) in der Apotheke entdeckt und auch gleich gekauft. Diese sind sehr praktisch und einfach in der Anwendung. Man muss sie nur in Wasser einweichen und auflegen. Ideal für die Hausapotheke und auch auf Reisen.
 
Wie wirkt der Quarkwickel bei Husten und Heiserkeit?

Elisabeth
 
Hallo Lilly 2307:cheerlead:

Wie lange sind die haltbar?
Müssen die im Kühlschrank gelagert werden?
Können die mehrfach angewendet werden?

Freue mich auf Antwort!!:cheerlead:

LG opjutti
 
Hallo Elisabeth,

Wie wirkt der Quarkwickel bei Husten und Heiserkeit?

Elisabeth

bei Husten und Heiserkeit muss man Quarkwickel warm anwenden (soweit verträglich). Das wirkt dann bei Husten schleimlösend und reizlindernd und bei Heiserkeit und Halsschmerzen nimmt es die Entzündung aus dem Hals- und Rachenbereich. Man muss halt dazu den Quarkwickel anwärmen (z.B. auf dem Kachelofen oder in der Mikrowelle). Einfacher gehts mit den fix-fertigen Quarkpackungen aus der Apotheke - die weicht man einfach im warmen Wasser ein.
 
Hallo opjutti,

habe auf der Packung einen Verfall von ca. 1,5 Jahren gefunden.
Solange man die nicht einweicht, müssen sie auch nicht in den Kühlschrank. Anwenden kann man sie leider nur einmal - nehme an, dann ist die Wirkung der Milchsäure "erschöpft".

lg lilly2307:flowerpower:

Hallo Lilly 2307:cheerlead:

Wie lange sind die haltbar?
Müssen die im Kühlschrank gelagert werden?
Können die mehrfach angewendet werden?

Freue mich auf Antwort!!:cheerlead:

LG opjutti
 
Ob das nicht einfach nur Werbung war?

Hausmittel heißen doch deshalb so, weil man die Zutaten zuhause hat. Schön für die Hersteller, so einfach Geld verdienen zu können... und ganz ohne Chemie...

1,5 Jahre haltbar? Milchsäure, die außen angewendet innen im Hals wirkt? Da trockne ich mir doch gleich eine Portion Quark im Ofen, für alle Fälle.
 
Kalte Wickel helfen bei Halsschmerzen. Die Verdunstungskälte durch den Quark ist unbestritten.

Man könnte ebenso gut ein nasses Tuch um den Hals legen, aber da hält der Kühlungseffekt nicht so lange an.
 
Lily2307 zufolge sollte das aber angewärmt werden. Da bleibe ich lieber beim guten alten Wollschal (hält ewig, wärmt von außen) und heißem Tee (wärmt direkt innen).
 
Ich weiß zwar nicht warum ich diesen Thread abonniert hab, aber:

"Quark nimmt die Entzündung aus dem Halsbereich" ???

WIE?
 
Der Topfenwickel ist ein wärmeentziehender Wickel und wirkt daher bei akuten, „heißen“ Entzündungen im Halsbereich, auf Gelenken oder Venenknoten gut entzündungshemmend, abschwellend und schmerzstillend. Auf das Innentuch, z.B. ein Geschirrtuch oder eine Windel, wird Topfen, den man zuerst mit etwas Buttermilch oder Wasser streichfähig gerührt hat, aufgetragen. Dann schlägt man die überstehenden Tuchenden über den Topfenstreifen und wickelt diese Packung um den Patientenhals – fest genug, um keine Luft zwischen Haut und Tuch zu lassen, aber ohne den Patienten dabei zu erwürgen! Über dieses Innentuch wird noch ein dickeres Baumwolltuch oder ein Schal gewickelt, bei „Körperwickeln“ zuerst noch das Zwischentuch. Das Ganze bleibt ca. eine Stunde liegen, dann ist der Wickel meistens schon ziemlich trocken geworden und kann abgenommen werden. Öfter als zweimal pro Tag sollte man diese Anwendung nicht durchführen.
http://www.springermedizin.at/artikel/8328-die-hydrotherapie-von-sebastian-kneipp

Die heißen Wickel werden mit Kartoffeln oder Zitrone gemacht.

Welcher wann zur Anwendung kommt... kann ich nix eindeutiges zu finden im Bereich EBN.

In den "Qualitätsnormen für die komplexe Anwendung von Kur- und Heilmitteln in den anerkannten Heilbädern und Kurorten" kennt man nur den kalten Halswickel.
http://www.deutscher-heilbaederverband.de/DB_Bilder/aktuelles/pdf/138.pdf S.40

Elisabeth

PS: Topfen ist die österreichische Bezeichnung für Quark.
 
Ob das nicht einfach nur Werbung war?

Hausmittel heißen doch deshalb so, weil man die Zutaten zuhause hat. Schön für die Hersteller, so einfach Geld verdienen zu können... und ganz ohne Chemie...

1,5 Jahre haltbar? Milchsäure, die außen angewendet innen im Hals wirkt? Da trockne ich mir doch gleich eine Portion Quark im Ofen, für alle Fälle.


Ich habe ja bisher auch immer frischen Quark verwendet, weil ich den fast immer im Kühlschrank habe. Die Wirkung ist bei Hausmittel doch immer umstritten. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass dieser einfache Wickel auch bei Halsschmerzen sehr gut hilft. Tatsache ist, dass manche Patienten bei Erkältungskrankheiten warme Anwendungen viel besser vertragen als kalte. Ich habe das eben vor einigen Wochen bei mir mit Quark ausprobiert und es hat wirklich gut geholfen. Ich wollte diesen Tipp einfach abgeben - ob jemand das mit diesen fertigen Packungen ausprobieren will oder nicht ist doch mir egal - ich finde diese Dinger praktisch.
 

Ähnliche Themen