Qualitätshandbuch in der ambulanten Pflege

Rose 70

Newbie
Beruf
krankenschwester.
Akt. Einsatzbereich
Ambulanter Pflegedienst
Funktion
stellvertr. PDL, QMB,Pflegeberater
Hallooo,
heute habe ich mal wieder eine Bitte...
Ich soll unser Qualitätshandbuch (ambulante Pflege )erweitern,bzw. verbessern.Ich muß doch aber erstmal wissen ,wie das Inhaltsverzeichnis aussehen soll.Und wie baue ich alles auf??z.B. Arbeitanweisungen,Prozeßanweisungen und alles Andere.:knockin:
für viele Anregungen danke ich Euch!!
Vielleicht kämpft ja gerade jemand auch mit dieser Materie??!!!Bin auch für persönlichen Ausstausch...:evil:

Hallo Rose 70,

ich kenne die Arbeit an dem Qualibuch nur zu gut.
Es kostet Zeit und manchmal auch Nerven.

Seit ihr in einem Verband zum Beispiel LVHS etc.? Navigationsleiste, ich hoffe das geht für Nichtmitglieder zu lesen.

Ich beziehungsweise der PD wo ich arbeite ist Mitglied in diesem Verband.
Wir haben regelmäßige externe Qualizirkel, ein strukturiertes Handbuch samt Inhaltsverzeichnis und können auch so über den Verband einige Vorteile für die tägliche Arbeit geniessen.

Ich werde dir die Tage mal die Struktur unseres Handbuches reinschreiben, falls du dich nicht schon andersweitig bemüht hast an Infos zu kommen.

Schreib mir eine PN wenn du noch Fragen hast oder frage die ausgebildeten Qualimanager unter uns die können dir auch den ein oder anderen Hinweis geben.

Liebe Grüße

hallo Schwester 01,

vielen dank für dein Interesse.
Ich würde mich freuen,wenn du mir mal die Struktur Eures Handbuches zukommen lassen würdest.Dann habe ich doch wenigstens schon mal einen anfang und kann mich daran orientieren.
Unser Pflegedienst ist Mitglied im BAD.Da kann ich mir sicherlich auch Hilfe holen.
Danke für deine Mühe

LG

BAD oder BAH

bei BAH kannste dich über die Homepage anmelden und viele Interessante Dinge erfahren.

BAD kenn ich nicht.

Werd mich morgen mal an den Rechner setzten und dir eine Liste erstellen.