Qualitätshandbuch in der ambulanten Pflege

Dieses Thema im Forum "Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege" wurde erstellt von Rose 70, 03.06.2011.

  1. Rose 70

    Rose 70 Newbie

    Registriert seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    krankenschwester.
    Ort:
    SACHSEN ANHALT
    Akt. Einsatzbereich:
    Ambulanter Pflegedienst
    Funktion:
    stellvertr. PDL, QMB,Pflegeberater
    Hallooo,
    heute habe ich mal wieder eine Bitte...
    Ich soll unser Qualitätshandbuch (ambulante Pflege )erweitern,bzw. verbessern.Ich muß doch aber erstmal wissen ,wie das Inhaltsverzeichnis aussehen soll.Und wie baue ich alles auf??z.B. Arbeitanweisungen,Prozeßanweisungen und alles Andere.:knockin:
    für viele Anregungen danke ich Euch!!
    Vielleicht kämpft ja gerade jemand auch mit dieser Materie??!!!Bin auch für persönlichen Ausstausch...:evil:
     
  2. Schwester 01

    Schwester 01 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    12.07.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin, Pflegeberaterin
    Akt. Einsatzbereich:
    Amb. Pflg.dienst
    Funktion:
    Pflegedienstleiterin
    Hallo Rose 70,

    ich kenne die Arbeit an dem Qualibuch nur zu gut.
    Es kostet Zeit und manchmal auch Nerven.

    Seit ihr in einem Verband zum Beispiel LVHS etc.? Navigationsleiste, ich hoffe das geht für Nichtmitglieder zu lesen.

    Ich beziehungsweise der PD wo ich arbeite ist Mitglied in diesem Verband.
    Wir haben regelmäßige externe Qualizirkel, ein strukturiertes Handbuch samt Inhaltsverzeichnis und können auch so über den Verband einige Vorteile für die tägliche Arbeit geniessen.

    Ich werde dir die Tage mal die Struktur unseres Handbuches reinschreiben, falls du dich nicht schon andersweitig bemüht hast an Infos zu kommen.

    Schreib mir eine PN wenn du noch Fragen hast oder frage die ausgebildeten Qualimanager unter uns die können dir auch den ein oder anderen Hinweis geben.

    Liebe Grüße
     
  3. Rose 70

    Rose 70 Newbie

    Registriert seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    krankenschwester.
    Ort:
    SACHSEN ANHALT
    Akt. Einsatzbereich:
    Ambulanter Pflegedienst
    Funktion:
    stellvertr. PDL, QMB,Pflegeberater
    hallo Schwester 01,

    vielen dank für dein Interesse.
    Ich würde mich freuen,wenn du mir mal die Struktur Eures Handbuches zukommen lassen würdest.Dann habe ich doch wenigstens schon mal einen anfang und kann mich daran orientieren.
    Unser Pflegedienst ist Mitglied im BAD.Da kann ich mir sicherlich auch Hilfe holen.
    Danke für deine Mühe

    LG
     
  4. Schwester 01

    Schwester 01 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    12.07.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin, Pflegeberaterin
    Akt. Einsatzbereich:
    Amb. Pflg.dienst
    Funktion:
    Pflegedienstleiterin
    BAD oder BAH

    bei BAH kannste dich über die Homepage anmelden und viele Interessante Dinge erfahren.

    BAD kenn ich nicht.

    Werd mich morgen mal an den Rechner setzten und dir eine Liste erstellen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Qualitätshandbuch ambulanten Pflege Forum Datum
Leitfaden oder Anweisungen für Ausbildung in der ambulanten Pflege? Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause 06.10.2016
Aufgaben von Pflege in der ambulanten Versorgung Ausbildungsinhalte 16.09.2016
Gesetzliche Grundlage für 12 Stunden schichten in der ambulanten Intensivpflege Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 14.09.2016
Dienstkleidung in der ambulanten Pflege Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 01.08.2016
Tipps und Tricks in der ambulanten Pflege Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause 04.07.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.