QT- Verlängerung

Laurina

Newbie
Registriert
29.12.2020
Beiträge
17
Guten Abend, ich hätte mal eine medizinische Frage. Vor knapp 2 Jahren musste ich mal ein Langzeit - EKG machen. Befund: alles in Ordnung. Auf das mir mitgegebene Papier achtete ich nicht.

Jetzt las ich:
normofrequenter Sinusrhytmus
Normaltyp
QT-Verlängerung

Finde ich etwas seltsam - ich dachte eine QT Verlängerung wäre nicht gut? Leider praktiziert der Arzt nicht mehr, ihn kann ich also nicht fragen, was das zu bedeuten hat. Vielleicht kann mir ein Profi erläutern, wieso der Befund trotzdem perfekt war? Danke im Voraus!

Laurina
 

Sosylos

Poweruser
Registriert
09.02.2010
Beiträge
529
Das liest sich wie eine vom EKG-Gerät automatische Analyse. Diese ist oftmals nicht genau und bedarf einer Kontrolle des behandelnden Arztes.
 

Laurina

Newbie
Registriert
29.12.2020
Beiträge
17
Das liest sich wie eine vom EKG-Gerät automatische Analyse. Diese ist oftmals nicht genau und bedarf einer Kontrolle des behandelnden Arztes.
Ah, okay, das wäre eine gute Erklärung. Immerhin wurde mir der Zettel mit den Worten: "Alles in Ordnung!" überreicht.
 

Laurina

Newbie
Registriert
29.12.2020
Beiträge
17
Habe mich vertan, es war wohl ein Kurzzeit-EKG. Aber mit dem Auslesen sollte es ja ähnlich sein.
 

Sosylos

Poweruser
Registriert
09.02.2010
Beiträge
529
Die sind meist noch ungenauer in der Auswertung. Da gibt es in Kliniken oder Social Media schon Challenges, wer die abstruseste EKG-Auswertung geschafft hat.
Die erkennen auch regelmäßig St-Strecken-Hebungen, wo niemals welche sind.
 
  • Like
Reaktionen: Laurina

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!