Infusomaten-Verlängerung zum Infusionsbesteck nötig?

Dieses Thema im Forum "Fachliches zu Pflegetätigkeiten" wurde erstellt von Zaline, 05.11.2012.

  1. Zaline

    Zaline Newbie

    Registriert seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bräuchte bitte euren fachlichen Rat. Habe erst neu, nach ein paar Jahren Elternzeit, auf einer Station als Dauernachtwache angefangen. Bei uns laufen alle Infusionen grundsätzlich über Infusomat.Lt. Station kommt an das spezielle Infusomatenbesteck noch eine Heidelberger Verlängerung. In meiner ltz. Nacht war totaler Streß angesagt und ich hab die Infusion ohne Verlängerung an die Braunüle angeschlossen. Jetzt mach ich mir grad
    einen ziemlichen Kopf ob das evtl.zu Komplikationen zwecks zu hohem Druck oder ähnlichem führen kann.
    Wäre echt super wenn mir jemand was dazu berichten könnte. Hab schon gegoogelt find aber leider zu diesem
    Thema nichts.
    Danke
     
  2. clausi

    clausi Newbie

    Registriert seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Akt. Einsatzbereich:
    Neuropädiatrie
    Funktion:
    Praxisanleiter, pain nurse, Epilepsie- Trainer für Kinder und Jugendliche
    Hallo,

    die Verlängerung wird einfach nur zur "Verlängerung" genutzt. Die Infusomatleitungen sind ja sehr kurz und der Patient hat somit keine Bewegungsfreiheit mehr. Bei unseren Kindern verwenden wir oft mehrere Verlängerungen. Sie sollen sich schließlich wohl fühlen und nicht noch eingeschränkter sein. Mit dem Druck hat das nichts zu tun.
    Lg
     
  3. matras

    matras Bereichsmoderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    12.04.2005
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    37
    Beruf:
    Hygienefachkraft, OP-Fachpfleger, Praxisanleiter (DBfK), BR
    Ort:
    Suedwest
    Akt. Einsatzbereich:
    Hygiene
    Funktion:
    HFK
    Wie Clausi schon schreibt ist es vorne wie hinten derselbe Druck. In einem solchen "hydrodynamischen System" spielt die Lände des Systems (zumindest bei diesen Längen) keine Rolle!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Infusomaten Verlängerung Infusionsbesteck Forum Datum
Rückschlagventile bei Infusomaten/Perfusoren Fachliches zu Pflegetätigkeiten 19.07.2009
Ausbildungsverlängerung - rechtliche Grundlagen? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 24.10.2016
Fehlzeiten nach Ausbildungsverlängerung Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 13.06.2015
Probezeitverlängerung Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 16.03.2015
Fehltage in der Ausbildungsverlängerung Ausbildungsvoraussetzungen 18.12.2014

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.