Hallo Zusammen,ich arbeite jetzt seit 2 Monaten in 2 Behinderteneinrichtungen wo ich manchmal nicht genau weiß wie ich mit teilweise heftigen agressionen umgehen soll. Dabei handelt sich in einem fall um Fremd- und Selbstagressionen die sehr heftig ausfallen können. Dies äußert sich zB. bei der Autoagr. so das die Bewohnerin (die über imense Kräfte verfügt) sich in die Hand beißt und dabei auch manchmal richtige Stücke aus dieser herausgerissen werden. Auch schlägt sie sich den Kopf auf den Boden oder gegen die Wand, wenn man sie versucht festzuhalten trifft es das personal. Es gibt hier keine Möglichkeit einer Medikation oder der Fixierung !
Zweiter Fall: Ein sehr kräftiger junger Mann mit einer leicht geistigen Behinderung wird manchmal aus heiterem Himmel agressiv und stellt eine starke Fremdgefährdung da , oft hilft es ihn mit gesprächen wieder etwas zu beruhigen manchmal aber auch nicht (er hat bereits einem Kollegen die Hand gebrochen). Eltern (gleichzeitig Betreuer) wollen keine Medis auf schiene, hat jetzt seit neuestem Dipi-saft welchen er bekommen soll wenn er wieder anzeichen von agressionen zeigen sollte ...naja ... wie shon gesagt er ist sehr stark und in der Regel befinden sich in dem Wohnhaus wenige Mitarbeiter ... max. 6 Leute wovon höchstens, und das muss pures Glück sein, 3 Männer sein könnten. Fixi. auch hier nicht möglich !
Hat jemand erfahrungen mit solchen situationen ?
Zweiter Fall: Ein sehr kräftiger junger Mann mit einer leicht geistigen Behinderung wird manchmal aus heiterem Himmel agressiv und stellt eine starke Fremdgefährdung da , oft hilft es ihn mit gesprächen wieder etwas zu beruhigen manchmal aber auch nicht (er hat bereits einem Kollegen die Hand gebrochen). Eltern (gleichzeitig Betreuer) wollen keine Medis auf schiene, hat jetzt seit neuestem Dipi-saft welchen er bekommen soll wenn er wieder anzeichen von agressionen zeigen sollte ...naja ... wie shon gesagt er ist sehr stark und in der Regel befinden sich in dem Wohnhaus wenige Mitarbeiter ... max. 6 Leute wovon höchstens, und das muss pures Glück sein, 3 Männer sein könnten. Fixi. auch hier nicht möglich !
Hat jemand erfahrungen mit solchen situationen ?