Probleme bei der Mülltrennung im Krankenhaus

Gustl129

Newbie
Hallo,

wir haben einen Arbeitsauftrag bekommen, in dem wir die Probleme die im Krankenhaus bei der Müllentsorgung entstehen aufführen sollen. Dazu die Ursachen. Leider steh ich etwas auf dem Schlauch. Mir ist eingefallen das es Stichverletzungen gibt, wenn spitze Gegenstände nicht in den Spritzenabwurf geschmissen werden bzw. das man das Papier und Kunstoff ordentlich auseinander macht und getrennt entsorgt. Aber was gibt es noch für Probleme. Evtl. könnt ihr mir ja ein paar Tips geben.

vielen Dank schon einmal

Lg
Gustl129

Abfall, der mit Krankheitserregern verkeimt ist (z.B. alte Verbände, benutzte Spritzen- und Infusionssysteme),
Abfall, der krebserregende Substanzen enthält (z.B. Zytostatika, Kontrastmittel, diverse Mittelchen im Labor und in der Strahlentherapie)
Feuchtmüll mit Biostoffen, z.B. Drainagen.

Im Krankenhaus fällt ja so einiges an was es so zu entsorgen gibt.

Wie sieht es mit der Entsorgung defekter Instrumente oder Geräten aus ? Mal ganz zu schweigen von entfernten Geweben,Organen oder Extremitäten ?
Wie entsorgt man Laborproben von Blut,Liquor usw - etwa in den Hausmüll ?
Was passiert mit abgelaufenen Medikamenten ?

Vielleicht helfen dir diese Anregungen ja weiter !?

Mülltrennung auf Station heißt auch,daß im Patientenzimmer keine! Abwurftüten vom letzten Verbandswechsel liegen dürfen.(Keimübertragung Luftweg,bzw.Besucherkinder,die daran herumstochern könnten).Ebenso auch keine Infusionsflaschen mit System dran oder gezogene Braunülen.Auch wenn ein Dauerkatheter mit Ablauf-System entfernt wird,nicht im Zimmerpapierkorb.
Muß alles immer im extra unterteilten Entsorgungswagen (Schmutzraum) entsorgt werden.
Batterien,die extra entsorgt werden.
Extra Glasbehältnisse.

Hallöchen,

vielen Dank für Eure Hilfe, hat mir echt weitergeholfen.

Lg
Gustl129