Problematische Kollegin

kamel

Newbie
Hallo, brauche mal eure Hilfe oder Tips.

Kurze Vorgeschichte:ich arbeite seit drei Monaten in einer Einrichtung für psychisch behinderte Menschen.Tolles Aufgabengebiet,super Einarbeitung,prima Team,guter Chef.....und dann ein Problem.
Ich weiß nicht mehr weiter mit einer Kollegin,sie ist älter als ich arbeitet da schon einige Zeit,ist keine Fachkraft und ist keine Deutsche( damit hab ich kein Problem,spielt aber eine Rolle)
Wie schon gesagt bin ich gut eingearbeitet worden und kann inzwischen selbständig arbeiten.Jetzt mein Problem,die besagte Kollegin tut mich unkollegial behandeln wo es nur geht,bevormundet mich,kontrolliert mich,macht mir Vorschriften was ich wann zu tun habe....
Was ich versucht habe ist erst "nur" meine Arbeit zu machen nicht zu reagieren wenn sie meint mir wieder mal enen Spruch reindrücken zu müssen.Das hatte zur Folge das sie verärgert war,sie mich vor den Bewohnern belehrt.Selbst arbeitet sie total langsam,hält den ganzen Ablauf auf mit ihrer Arbeitsweise auf.Mein zweiter Versuch ihr erklären wie ich mit anderen Kollegen in der gleichen Schicht ohne Stress arbeite,und versucht ihr zu erklären das so wie sie arbeitet es selbstgemachten Stress gibt den es nicht geben muss wenn man in einem bestimmten Zeitrahmen arbeitet ohne rennen zu müssen.Unverstädnis von ihr und manchmal dann so nach dem Motto sie versteht nicht.Schritt drei nachdem ich mich inzwischen auch beschimpfen und nicht nur gängeln lassen kann,Gespräch mit Gruppenleitung und Chef.Sie setzt sich hin und erzählt das das so angefangen hat das ich ich einer Bewohnerin die Stifel erst nach dem Frühstück und nicht vor dem Frühstück anziehe obwohl sie mir gesagt hat ich muss das vorher tun.....dann saß sie überwiegend da und hat gleogen,und der Chef sagt ich soll sie ausreden lassen und zuhören.Also da kann ich doch grad noch die Wände hoch gehen obwohl ich ein nervenstarker,ruhiger Typ bin.