Problematische Einarbeitung...

ketchupluda

Newbie
Registriert
26.08.2011
Beiträge
10
Beruf
exam. GKP
Akt. Einsatzbereich
Altenpflege
Funktion
Fachkraft
Hallo Kolleginnen und Kollegen,

bin ex.GKP und arbeite seit gestern in der Altenpflege.

Hier meine Probleme kurz und knackig:

1.eingestellt und bezahlt als PFK und betitelt als "Teamleitung" mit dem Kommentar dass ich ja dann die WBL im Urlaub vertreten kann

2.es gibt kein Zeiterfassungssystem und es ist nicht Usus Überstunden(minuten) oder fehlende Pausen aufzuschreiben

3.es wird keine Pause gemacht, lediglich ne schnelle Zigarette und en Brot am PC

4.nach 2 Wochen allein Spätdienst machen (vorher immer Früh,bis auf 1x Spät zu 2.)

Ich fühle mich in dem Team, dass ausgesprochen klein ist, sehr wohl,aber ich überlege jetzt schon ob es nicht besser ist sich schnell weiter zu bewerben...Finde das sind schlechte Startbedingungen...ODER?
 
kurz und knackig:
ist gut, aber zur Besetzung und Schnelligkeit der Verantwortungsübernahme für eine Schicht kann man schwer etwas sagen, wenn man nichts über die Pflegebedarfe der Bewohner weiß, nichts über die Anzahl und die Strukturen im Haus.

Zu Überminuten und fehlenden Pausen habe ich so meine eigene Philosophie. Letztere sind von Gesetzes wegen zu nehmen. Da ist man auch selbst in der Verantwortung. Wenn Du allerdings alleine Schicht hast, muß Dein AG sich da was überlegen. Im Übrigen darf man den Zeitaufwand für ein paar schnelle Zigaretten - inkl. dem Weg dorthin - auch nicht unterschätzen. Überlege doch mit der WBL zusammen, wie sich eine Pause organisieren ließe. Als Neue muß man nicht alle Lösungen parat haben, kann aber mit dem Blick von außen durchaus mal was anstoßen.

Ich weiß nicht, ob man irgendwo auf eine Luxus-Besetzung zur Einarbeitung treffen kann. Meine Erfahrung ist, daß es immer gut geplant ist, aber immer etwas dazwischen kommt (Krankheit, Beschäftigungsverbote etc.). Von daher finde ich ein gutes Team schon mal einen echten Pluspunkt für die erste (?) Berufserfahrung. Da geht es anderen ganz anders.
Ausbeuten sollte man sich natürlich nicht lassen. Aber das kann ich nun noch nicht herauslesen.. sondern vielmehr die aktuelle Realität vielerorts. (im Übrigen waren meine Startbedingungen "früher" auch selten besser)
 
Hallo hypurg!

Danke für deine Antwort.Mir ist vor lauter lauter garnicht aufgefallen, dass ich nix über die Einrichtung geschrieben hab.
Es handelt sich um eine Station mit 23 Bewohnern,wenn mich nicht alles täuscht mit 6 Vollpflegefällen,überwiegend Rollstuhlfahrern mit zum Teil noch zusätzlichen Einschränkungen und einer Hand voll "fitten" Leuten.Über die Strukturen im Haus kann ich nichts sagen,da ich ja selbst erst seit 2 Tagen dort bin.

Was Pause angeht...selbst wenn ich rauchen würde,glaube ich nicht dass dies eine halbe Stunde pro Dienst in Anspruch nimmt.Die Kollegen gehn so 2x/Schicht rauchen.Ich schaue derzeit nach den Bewohnern.Ich denke da könnte ich mich selbst auch etwas mehr einsetzen für mein Interesse ;)
Und mit den Überstunden...ausgezahlt werden sie nicht und die Kollegen meinten sie schreiben keine auf...frage mich halt warum...

Zum größten Problem...der Einarbeitung;ich glaube kaum das ich in 12 Tagen schon diese Station allein schmeißen kann.Ich habe ja die Verantwortung für diese Leute und ich will sie ja auch gut versorgen.Das ist mir zu schnell zu viel Verantwortung.
 
Ich würde mir mehr als 2 Tage Zeit geben um die Situation zu beobachten.

Es steht dir auch frei, dass du nachdem die Kollegin wieder da ist zum "Rauchen" zu gehen. Die Pause darf auch auf 2 mal 15 Minuten verteilt genommen werden.
Ansonsten sprich mit deiner Leitung und kläre die offenen Fragen (Überstunden, fehlende Pausen), sollte das Gespräch für dich nicht so ausgehen wie du es dir vorstellst - andere Arbeitgeber haben auch offene Stellen.
 

Ähnliche Themen