Probezeit - Wie wichtig ist die eigentlich?

Also man sollte schon an gute Noten dabei denken, schließlich fließen diese in die Bewertung mit ein, die man für Bewerbungen bekommt...!

Probezeit!!! Ahhhh

HUHU
also bei uns sortieren sie gerade sehr extrem aus... fast jeden tag fliegt jemand... ich hab schon richtig bammel das ich auch dran komm.... keine ahnung wieso!!! aber das steckt an....

LG carry

Wie die schmeißen einfach so raus?? Bei uns gab es Probezeitgespräche...

hallo mellimaus,
diese gespräche gibt es auch heute noch , jenachdem wie man sich bei diesen gesprächen gibt ,demnach wird dann aussortiert.
ich denke auch das viele diese ausbildung anfangen ohne sich vorher ausführlich über die tätigkeiten und anforderungen zu informieren.
wenn sie dann in der pflege anfangen,sehen sie das es auch "negative" seiten in diesem beruf gibt.
meine meinung ist,man sollte ,bevor man diese ausbildung machen möchte,ein praktikum absolvieren.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte damit aber nicht das das Gespräch entscheident ist. Bei uns wurde uns indiesem Gespräch mitgeteilt ob wir bleiben oder nicht....

Das gespräch hieß bei uns mündlcihe Probezeitprüfung und es gab Fallbeispiele :mryellow:

Probezeit!

Hallo Leute,

ich mache eine Ausbildung als Krankenpfleger/Gesundheitspfleger in NRW und bin seit dem 1.4.05 dabei! Jetzt stehe ich vor dem Ende der Probezeit und habe leider schlechte Noten! Ich habe eine

3, 2x 5 und eine steht noch aus!

In der Praxis habe ich super Bewertungen bekommen und auch die Praxisanleitung war gut! Tja können die mich wegen der Noten schmeißen? Der Kursleiter meinte es sähe schlecht aus,aber ich könnte vielleicht in den Oktoberkurs einsteigen! Naja was ich wissen will ist ob die mich wegen der Noten kündigen können!

Wäre nett wenn hier jemand eine Antwort wüsste! Meine Pribezeit endet am 1.Oktober und die Abschlusskonverenz ist am 15. September!

MFg Schüler 1:knockin:

Hallo Schüler1,

normalerweise steht in deinem Vertrag drin was für einen Schnitt du nach ende der ersten sechs Monate haben musst, ich kann dir nur sagen wie es bei uns war bei uns hat eine gehen müssen wegen ihrer schlechten Noten, bei uns war der vorgegebene Notenschnitt 3,1.

Wenn dir die Chance gegeben wird das halbe Jahr zu wiederholen, weil es dir auf Grund deines Notenschnitts nicht langt, nimm die Chance war wenn du es es willst , die endgültige Entscheidung liegt aber schlussendlich bei dir.

Grüsse aus Karlsruhe
Markus24

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Schüler1,:lol:

hm.. naja deine noten sind ja wirklich schlecht, also bei uns ist des so,
alle die schlechter im notendurchschnitt als 4 sind, müssen gehen, und da ist es auch egal ob man eine gute bewertung hat.Das war beí 2 schülern der fall.
die fangen dann am 1 Januar die KPH Ausbildung an.
Wenn du eine 1 oder 2 schreibst, kannst du dann bleiben?des muss dir dein kursleiter doch bestimmt gesagt haben.
also ich wünsch dir viel glück und viel spaß beim lernen.

Liebe grüße
Anne

Zuletzt bearbeitet:
Es muss nicht im Vertrag drin stehen. Fakt ist halt innerhalb der Probezeit können sie dich auch kündigen falls ihnen deine Frsiur nicht gefällt Sch*egal! Knnst halt nur hoffenm das sie dich wegen deiner anderen leistungen behalten wollen. Oder frag halt konkret nach wie es gehadnhabt wird.
Bei uns war schlechter als 4,25 - weg! Waren 8 von 24.

Bei uns auf der Schule ist seit 3 Jahren keiner durch die Probezeit gefallen...

Bei uns muß man gehen wenn man im Durchschnitt schlechter als 4 ist. Haben noch bis zum 1.4. Probezeit, mal gucken wies dann aussieht. Bis jetzt ist´s bei mir kein Problem, hab zwei 1en geschrieben, sonst 3en stehen aber noch einige Klausuren an.

Im Praktischen auf Station hat man mir schon gesagt, dass ich auf jeden Fall bestanden hab. Ich arbeite sorgfältig etc....
Aber bei dem Gespräch mit meinem Mentor sagte man mir, ich soll mir ruhig mehr zutrauen und mehr Fragen stellen. Aber auf Station läufts immer so hektisch ab, dass ich echt nur das wichtigste frag, weil ich das Gefühl hab, sonst irgendwie zu "stören". Fragen nach Krankheitsbildern etc. les ich dann lieber selber nach. Naja, is ja nich ganz schlimm, durch die Probezeit bin ich ja... Fands nur eher merkwürdig, weil ich dachte es wäre alles richtig wie ichs mach..
Kennt jemand sowas ähnliches??

Ist zwar nicht das Thema, aber ja, das kennt man :-)

Man fragt zu viel oder zu wenig, arbeitet nicht sorgfältig genug oder zu sorgfältig (=langsam) und und und :-)
(War jetzt nicht auf mich bezogen, hab mich immer angepasst ;)

Man kanns nicht immer jedem recht machen. Macht aber im Endeffekt nichts denk ich.

Mir persönlich hat man aber auch ab und an gesagt ich soll mehr fragen - aber was? Wenn nix ansteht? Wenns Kleinigkeiten sind guck ich auch als erstes mal kurz ins Buch...

HappyNurse schrieb:
hallo! Ich beginne jetzt im Oktober eine Ausbildung zur Krankenschwester
habe den vertrag schon unterschrieben und nur wurde mir telefonisch mitgeteil, dass die ersten 6 Monate als Probezeit gelten. Ich habe jetzt natürlich Angst davor, dass ich die Zeit nicht bestehe. Aber aus welchem Grund wird soetwas gemacht? Ist das überall so, oder von KKH zu KKH unterschiedlich?? Warum geben sie mir erst jetzt darüber Bescheid und nicht schon bei dem Informationsgespräch? Vielleicht köönt ihr mir ja weiterhelfen.
würde mich freuen, bis dann....jule :lol1:

Die Probezeit ist ganz normal und nichts Ungwöhnliches. Bei uns in der Schule muß der Notenschnitt mindestens 3.5 nach den sechs Monaten sein und die Praxis muß die Azubis als geeignet beurteilen zur Ausübung des Berufes. Mach Dir keine Sorgen, häng dich rein und dann klappt das schon. Es ist auch ein Probe für dich ob du den richtigen Beruf gewählt hast. Viel Glück ch.

Probezeit

Hallo
ich bin seit 1 1/2 jahren in der ausbildung und wir hatten auch nach einen halben jahr probezeit. zu der zeit dachte ich *******e ich pack es nicht aber wenn ich jetzt drüber nachdenke war es echt leicht.
Wir mussten einen notendurchschnitt von 3,5 haben. bei uns im kurs haben vor der probezeit 5 leute freiwillig aufgehört und wärend der probezeit sind nochmal 3 leute geflogen.

viel spass noch in der ausbildung

:-)
gruß happy

Probezeit

Hallo Jule,
mach dir keine Sorgen wegen der Probezeit. Diese gibt es in allen Ausbildungsgängen und an allen Gesundheits- und Krankenpflegeschulen. Das ist nämlich im Krankenpflegegesetz so festgelegt. Manche haben noch schulinterne Kriterien festgelegt, z. B. einen Schnitt von 3,5 und gutes Sozialverhalten (Zuverlässigkeit, Patientenkommunikation usw.).
Der Grund, weshalb die das machen ist, dass sie sich in dieser Zeit ohne Angabe von Gründen von Dir trennen können (du aber auch).
Glaub mir das ist aber gut zu schaffen.

Also nur Mut
Alles Gute Chris